Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

Julia Greiner ist Vize-Weltmeisterin im Irish Dance

Beim Grade Feis gab es 167 Teilnehmer...

SPORT-Irish-Dance-Juni2022.jpg

Julia Greiner

Julia Greiner (17) vom TuS Stockum hat an der Weltmeisterschaft im Irish Dance teilgenommen und den 2. Platz im Championship U17 belegt. Die Veranstaltung ging insgesamt über vier Tage unter dem Titel „World & International Championships & Grade Feis“ und hat in Moers im ENNI Sportpark Rheinkamp stattgefunden. Die Tänzer aller Alters- und Leistungsklassen haben zunächst an Solo-Wettkämpfen teilgenommen, so auch Fenja Ahmann, Hannah Rehm, Kirsten Middeke und Elena Rogmann, die an diesem Tag einige Medallien nach Hause bringen konnten. Beim Grade Feis gab es 167 Teilnehmer. Außerdem gab es noch Team-Wettkämpfe und die „Traditional Set Competition“ sowie die Solo Championships aller Altersklassen. Bei den Solo Championships gab es insgesamt 280 Teilnehmer aus Deutschland, Irland, England, Schottland, Spanien, Ungarn, Belgien, den Niederlanden, USA, Weißrussland, Schweiz, Spanien und sogar der Ukraine. Als Zeichen der Solidarität waren dieses Jahr alle Medaillen-Bänder und das Design der anderen Preise und Banner in den Farben der Ukraine und auch eine der Wertungsrichterinnen kam aus der Ukraine.
Julia hatte in ihrem Championship eine starke Konkurrenz und ist nach drei Runden in den Recall gekommen. Dieser Tanz ist die „Kür“, bei der man alleine auf der Bühne einen Hard-Shoe-Tanz zu einer individuell ausgewählten Musik tanzt, mit einer Choreographie, die zugeschnitten ist auf die eigenen Stärken. Hier hat Julia nochmal alles gegeben und überzeugte die Wertungsrichter: Sie gewann Silber. Herzlichen Glückwunsch!