Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

Irish Dance: Julia Greiner gewinnt

TuS Stockum: 1. Western European Championship

SPORT-Irish dance-Dez-21.jpg

Julia Greiner gewinnt

Herzlichen Glückwunsch: Julia Greiner hat an den 1. Western European Championships im Irish Dance teilgenommen – und gewonnen.
Für ihr Championship in der Altersklasse U16 musste sie vier Tänze tanzen – drei in Hard Shoes und einen Tanz in Soft Shoes. Der Wettkampf war über zwei Tage verteilt. Samstags wurde der Grade Feis für alle Tänzer von den Anfängern bis hin zu den Fortgeschrittenen getanzt; sonntags ging es bei den Championships um den Titel. Am ersten Wettkampftag hatte Julia bereits drei Solos getanzt, die nur von einem Wertungsrichter bewertet wurden. Hier erreichte sie einen ersten Platz, einen zweiten und einen vierten Platz. Dann, einen Tag später, tanzte sie vor drei Wertungsrichtern, die sie von sich überzeugen konnte. Mit ihrem Erfolg hat sich Julia für die Weltmeisterschaft 2022 qualifiziert.
Victoria Volnenko, Hannah Rehm, Kirsten Middeke und Elena Rogmann vom TuS Stockum haben am Samstag ebenfalls am Grade Feis teilgenommen und konnten ebenfalls einige Medaillen und einen Pokal mit nach Hause bringen.
Das Format „Western European Championship“ ist neu und hat die „German Open Championships“ abgelöst, da zu diesem Event immer Tänzer und Tänzerinnen aus verschiedenen Ländern in Europa kamen. Denn: Da beispielsweise die Niederlande, die Schweiz, Frankreich, Spanien oder Ungarn keine eigenen Meisterschaften haben, bei denen sie sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren könnten, wie etwa die „Irish Open Championships“ oder „British Open Championships“. Um also dem internationalen Charakter des Events gerecht zu werden, wurde die Meisterschaft nun in „Western European Championships“ umbenannt.