Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Infostand zur geplanten Psychiatrie in Witten

22.05.2021: Am 29. Mai 2021 auf dem Marktplatz vor dem Wittener Rathaus...

SON-BRN-Plakat-Einl-Psych-1.jpg

Die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel plant auf dem Gelände des EvK Witten eine Psychiatrie in Witten für Witten zu errichten, um eine ortsnahe psychiatrische Versorgung sicherzustellen. Während das Vorhaben in der Bevölkerung auf breite Zustimmung trifft, lehnen das Land NRW, der EN-Kreis und die Bezirksregierung Arnsberg die Pläne ab. Dabei hatte das NRW-Gesundheitsministerium eindeutig einen zusätzlichen Bedarf für Witten in der psychiatrischen Grundversorgung festgestellt. Vor allem für gerontopsychiatrische Patient*innen wäre eine stationäre Einrichtung vor Ort wichtig, denn für diese gibt es aktuell kein adäquates Behandlungsangebot – weder in Witten, noch in der Region.

Derzeit läuft ein Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen gegen diese Entscheidung. Gleichzeitig werben Wittener mit einer Online-Petition um Unterstützung für eine Psychiatrie in Witten für Witten mit dem Ziel, dass sich das NRW-Gesundheitsministerium noch einmal mit den Plänen befasst. Interessierte Bürger*innen können sich unter www.openpetition.de/petition/online/psychiatrie-in-witten-fuer-witten mit ihrer Stimme für eine eigene Psychiatrie in der Ruhrstadt stark machen.

Mit einem Infostand auf dem Marktplatz vor dem Rathaus wollen die Akteure der geplanten Psychiatrie am Samstag, 29. Mai, von 9.30 bis 12.30 Uhr um weitere Unterstützung werben und mit den Wittener Bürger*innen zu dem Thema ins Gespräch kommen. Als Ansprechpartner*innen vor Ort an diesem Tag: Ärzte, Apotheker und Vertreter aus der Politik.

Bürger*innen haben an dem Infostand zudem Gelegenheit, die Online-Petition mit ihrer Unterschrift in Papierform zu unterstützen. Unterschriftenzettel liegen darüber hinaus in allen Apotheken in der Wittener Innenstadt aus, wo ausgefüllte Zettel auch abgegeben werden können. Auch etliche Arztpraxen in Witten beteiligen sich an der Aktion.