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Breaking News Witten

Infos zu Wittener Ämtern, Öffnungszeiten etc.

08.06.2022: Stadtämter-Umzug, Termine, Telefonzentrale kurzzeitig nicht erreichbar.

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Stadtämter an Stockumer Straße umgezogen: Alle neuen Adressen und neue Postadresse

Mehrere Ämter (oder zumindest Teile davon) der Stadtverwaltung Witten sind ab sofort in der Stockumer Straße 28 anzutreffen. Teile des Amtes für Personal und Organisation, des Amtes für Jugendhilfe und Schule sowie das Amt für Finanzen und Steuern haben das Gebäude in der Brauckstraße verlassen, um dort Platz für Geflüchtete zu schaffen. Wegen des Umzugs sind die betroffenen Ämter für eine kurze Übergangszeit möglicherweise schlechter erreichbar.
Amt für Jugendhilfe und Schule
Aus dem Amt für Jugendhilfe und Schule zieht die Abteilung „Schule und Kindertageseinrichtungen“ sowie die Sachgebiete „Bezirkssozialdienst und Pflegekinderdienst“ in die Stockumer Straße 28 (Gebäude A7, 2. Stock, 58453 Witten).
Die Sachgebiete der Abteilung Erziehungshilfe – Frühe Hilfen, Eingliederungshilfen, Jugendgerichtshilfe – dagegen ziehen in das Haus Witten (Ruhrstr. 86, 58452 Witten)

Abteilung für Erzieherische Hilfen durchgängig per Telefon erreichbar
Wegen des Umzugs sind die Abteilungen vorübergehend nur eingeschränkt erreichbar. Wichtig: Die telefonische Erreichbarkeit ist durchgehend sichergestellt, speziell für die Abteilung Erzieherische Hilfen (Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-12 Uhr). Dort sind bei Bedarf auch persönliche Termine möglich.

Organisations- und Personalamt
Das Organisations- und Personalamt wird in der Stockumer Str. 28 im Gebäude B14, im 1. Stock seine neuen Büros haben. Da die Räume nicht frei zugänglich sind, sollten Besucher*innen in jedem Fall vorab einen Termin vereinbaren. Falls die / der richtige Ansprechpartner*in nicht bekannt ist, ist das Amt unter der Durchwahl (02302) 581 1502 und per Mail an OrgaPers@stadt-witten.de erreichbar.
Amt für Finanzen und Steuern
Auch das Amt für Finanzen und Steuern zieht um in die Stockumer Straße 28. Bürger*innen sollten ebenfalls vor einem Besuch einen Termin mit dem / der zuständigen Mitarbeiter*in vereinbaren. Das geht per Mail oder, während der Öffnungszeiten, telefonisch.

Rechtsamt
Das Rechtsamt der Stadt Witten hat den Standort Brauckstraße ebenfalls verlassen. Die Kolleg*innen sind nun in der Hauptstraße 60 untergebracht. Besucher*innen sollten in jedem Fall einen Termin vereinbaren.
Einheitliche Postadresse für die Stadtverwaltung
Wer Post an die Stadt Witten schicken möchte, sollte für sämtliche Ämter (also nicht nur die umgezogenen) immer die Adresse Mannesmannstr. 4, 58455 Witten verwenden.

Termine im Rathaus: Anmeldeterminals in Betrieb

Sie sehen ein bisschen aus wie Redepulte, aber oben auf der schrägen Fläche ist ein Bildschirm und darunter ein Scanner für QR-Codes: Die Rede ist von den Anmelde-Terminals im Wittener Rathausforum. Wer online bei der Bürgerberatung oder dem Standesamt einen Termin gebucht hat, kann dort voll digital sagen: „Ich bin jetzt da!“

Anmeldung mit QR-Code oder Nummer
Diese Anmeldung geht auf zwei Wegen. Auf der Bestätigungsmail, die die Bürger*innen nach ihrer Online-Terminbuchung (hier) erhalten, ist ein QR-Code und eine Nummer angeben. An den Terminals können sie nun den QR-Code scannen oder auf dem Bildschirm die Nummer eingeben. 
Die zuständige Sachbearbeitung bekommt dann direkt die Information, dass der / die Bürger*in angekommen ist. Wer einen Termin in der Bürgerberatung hat, bekommt dann eine Aufrufnummer. Über die Bildschirme an der Wand erfahren die Bürger*innen, wenn sie dran sind und zu welchem Schalter sie gehen müssen. 
Ein wenig anders läuft es im Standesamt. Dafür ist der Wartebereich auf der ersten Ebene (links von der Wartebühne die Treppe rauf). Die Mitarbeitenden des Standesamts holen die Bürgerinnen und Bürger dort persönlich ab.
Falls doch etwas schiefgehen sollte, sollten sich die Bürger*innen direkt an die / den zuständige*n Sachbearbeiter*in wenden. Bei Terminen in der Bürgerberatung natürlich weiterhin an die netten Kolleg*innen an der Infotheke.

Weitere Ämter sollen folgen
In den nächsten Wochen sollen weitere Ämter an das System angeschlossen werden. Auch das bisher noch versteckt liegende Wand-Terminal am Eingang Wideystraße (derzeit noch geschlossen) kann dann genutzt werden. Wenn es so weit ist, wird es natürlich eine weitere Information geben.

Telefonzentrale vier Tage nicht besetzt

Kurze Woche, Urlaubszeiten und dann auch mal ein gesundheitlicher Ausfall: Wenn in der Bürgerberatung eins zum anderen kommt, muss die Telefonzentrale zurückstehen. So ist es in dieser Woche: Bis einschließlich Freitag, 10. Juni, ist die Telefonzentrale der Stadtverwaltung nicht erreichbar. Wer die (02302) 581-1234 oder 581-0 wählt, wird per Bandansage darüber informiert.
Guter Grund dafür: Menschen, die – nach dem Hackingangriff und vor den Sommerferien – derzeit ihre ersehnten Termine an den Beratungstischen wahrnehmen, haben Vorrang.