Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

In Planung: Ausgebaute Radtrasse schließt Lücke zur Ruhr

Der Radweg auf der Trasse der früheren Kohlebahn zwischen Wuppertal über Sprockhövel nach Hattingen verbindet das Bergische Land mit dem Ruhrtal. Zukünftig soll der Radweg in Hattingen verlängert werden und Innenstadt und RuhrtalRadweg anbinden.

HAT-Radtrasse2019.jpg

Bürgermeister Dirk Glaser, Andreas Berg von Straßen.NRW und Baudezernent Jens Hendrix mit dem Plan zum Ausbau der Radtrasse in Hattingen. Damit wird der Lückenschluss an den RuhrtalRadweg vollzogen.

Baudezernent Jens Hendrix war sich immer sicher, dass diese Anbindung irgendwann kommen würde. Das ist sie nun im Vorfeld der Internationalen Gartenausstellung IGA 2027, die im Ruhrgebiet stattfinden wird, kommt, finden alle Beteiligten umso erfreulicher. Straßen.NRW hat erklärt, das Projekt zu planen und führt bereits mit der DB erste Gespräche über Flächen, die nicht Eigentum der Stadt Hattingen sind. „Die Mobilität wird sich in naher Zukunft entscheidend verändern. Zukunftsforscher gehen fest davon aus, dass sich der Verkehr nicht nur im Hinblick auf selbstfahrende Fahrzeuge verändern wird, sondern auch zur grundsätzlichen Nutzung des Autos. Dabei wird das Fahrrad mit seinen neuen technischen Möglichkeiten immer mehr Chancen eingeräumt. Für uns ist klar: Hier will Hattingen mitmischen und sein Potenzial einer fahrradfreundlichen Stadt erhöhen. Neben der Öffnung der Innenstadt für den Radverkehr ist es vor allem die alte Bahntrasse, die wir als Alltagstrasse betrachten und daher nicht nur für den Freizeitsportler interessant finden“, erklärt Bürgermeister Dirk Glaser. Weg von der Straße und die Entwicklung neuer Verkehrsformen hängen dabei zusammen. Baudezernent Jens Hendrix ergänzt: „Schon heute kommen immer mehr Menschen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das ist umweltbewusst, fördert die eigene Gesundheit und schon den Geldbeutel. Dazu muss es aber auch ein gut ausgebautes Radwegenetz geben. Die ehemalige Bahntrasse ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man Radfahrern über den touristischen Aspekt noch hinaus eine Möglichkeit bieten kann.“
Andreas Berg von Straßen.NRW berichtet: „Die Idee der Fortführung des Radweges von dem Viadukt Nierenhofer Straße an den RuhrtalRadweg stammt von unserem Projektleiter Thomas Schittkowski. Dabei soll eine Möglichkeit entstehen, vom Radweg aus direkt am Reschop und an der Kreisstraße oder der Engelbertstraße in die Innenstadt zu gelangen und zum anderen soll der Anschluss an die Ruhr gebaut werden.“ Der Hattinger kennt die geplanten Streckenführungen an der Trasse besonders gut. „Wir werden für die Umsetzung einen einstelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen. Wenn alle Flächen zur Verfügung stehen, werden wir mit den Bauarbeiten beginnen können. Das dauert natürlich alles etwas. 2023 soll es losgehen und bis zur Internationalen Gartenausstellung 2027 spätestens alles fertig sein. Standard ist heute die Asphaltierung der Radstrecken, damit neben dem Fahrrad auch andere alternative Bewegungsmöglichkeiten machbar sind. Wir stimmen das mit den Umweltbehörden natürlich immer ab und setzen bei der multifunktionalen Nutzung auf gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer“, so Andreas Berg.
Die Asphaltierung ist nicht unumstritten. In der letzten Ratssitzung 2018 wurde mehrheitlich beschlossen, dass die Stadt Hattingen die Bahntrasse zwischen Hattingen und Sprockhövel asphaltieren wird. Bereits seit langem gibt es Streit über den Zustand des Weges. Die Asphaltierung kostet 2,3 Millionen Euro. Im Haushalt für 2019 sind bereits 80.000 Euro vorgesehen. Die Umsetzung werde nicht vor 2020 beginnen. Gegen die Pläne hat sich eine Bürgerinitiative gebildet und schon mehrere hundert Unterschriften gesammelt.