Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Im Rausch der Musik – 50 Jahre Lions Club

Melvin Jones Fellow – Höchste Auszeichnung für Dr. Manfred Gerhard.

SPR-LionsClub-Okt2022.jpg

Es war eine musikalische Umarmung. Eingebettet in das bergische Hügelland feierte die Stadt Sprockhövel zum ersten Mal ein stimmungsvolles Vokalmusikfest.
Mit 25.000 € Förderung ermöglichte der Jubilarclub diesen kulturellen Höhepunkt, der nach den Jahren der pandemischen Isolation wie eine Erlösung die gesamte Stadtgesellschaft begeisterte.
Jens Hamann, ein international bekannter Bariton und Sprockhöveler, zauberte mit seinem Team als Initiator und künstlerischer Leiter an den drei Tagen im August ein musikalisches Klingen der Luft über der Stadt. An zahlreichen außergewöhnlichen Orten befreiten sich über 500 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über 25 Veranstaltungen mit der Liebe zu ihrer Musik von der Last des jahrelangen Verzichts. Regionale Vereins-Chöre, Vokalensembles, Preisträger der Klassik, internationale Profis, Musik-Cabaret, Jazz, Rock‘n‘Roll, aber vor allem die jubelnden Kinderchorstimmen sprengten den engen Brustring von Corona. Für kurze Zeit ließen sich die Risiken der Zeit verdrängen, das „musikalische Bürgerfest entwickelte ein Verständnis für einander, eine Begeisterung für Neues“. „Es war ein Erlebnis, wie die Kultur ihren Charme, ihren Zauber und ihre gemeinschaftsfördernde Wirkung entfalten kann“, so die Bürgermeisterin der Stadt Sabine Noll. „Kulturelle Bildung ist Herzensbildung und das Singen verbindet Alt und Jung,“ so der Initiator Jens Hamann.
Auch wenn im einjährigen Planungsbereich manche Zweifel im Lions Club diskutiert wurden, ob der Einsatz der Mittel gerechtfertigt sei - alle teilnehmenden Mitglieder des 50-jährigen Jubilars waren übereinstimmend begeistert über den öffentlichen Zuspruch, über die „gute Tat“ und über das Grundkonzept der Veranstaltung, miteinander und füreinander in unserer lebenswerten Stadt aktiv für die „bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten“ (Zitat LIONS INTERNATIONAL).
Ob Open Air, in lauschigen Gärten, alten Villen, ehrwürdigen Kirchen, im Freibad, im alten Zechengelände oder auf dem Pferdehof - die Förderung durch den Lions Club ermöglichte bei den meisten Veranstaltungen einen freien Eintritt für alle Bürgerinnen und Bürger.
Vor diesem bunten Hintergrund konnte der amtierende Präsident Bernd Hölkeskamp zahlreiche Gäste aus den Nachbarclubs am Festabend in einer ungewöhnlichen Räumlichkeit einer weltbekannten Destillerie begrüßen.
Der Past-Immediate-Governor Martin Weber nutzte hierbei die Gelegenheit, ein sehr verdientes Mitglied des Clubs mit dem „Melvin Jones Fellow“ auszuzeichnen: Über ein Jahrzehnt „erwirtschaftete“ Dr. Manfred Gerhard, Tierarzt, durch seine unermüdliche Initiative um den Adventskalender, einen wesentlichen Teil der Activity–Einnahmen des Clubs.
Der Melvin Jones Fellow (MJF) ist die höchste Anerkennung der Lions Club International Foundation für Persönlichkeiten, die sich für die sozialen Ziele der Stiftung verdient gemacht haben.