Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Hauptfriedhof: Trauernde leiden unter Diebstahl von Wasserhähnen

20.04.2022: Zu Gräbern gehören ganz selbstverständlich Blumen...

SON-Grabstaettenengel.jpg

Zu Gräbern gehören ganz selbstverständlich Blumen. Diese brauchen Pflege, unter anderem Wasser. Seit einigen Wochen ist es am Wittener Hauptfriedhof aber oft schwieriger, Wasser zu holen, weil Wasserhähne fehlen. Diese werden regelmäßig teils beschädigt, teils gestohlen. Die Polizei ist bereits eingeschaltet.

Die Situation ist für alle Seiten unbefriedigend: für die Trauernden, die nun teils sehr lange Wege mit den schweren Gießkannen laufen müssen, und für die Mitarbeitenden, denen die vollständige und funktionierende Ausstattung des Friedhofs am Herzen liegt. Die städtischen Mitarbeitenden versuchen immer so schnell wie möglich, Ersatz für die Wasserstellen zu besorgen und zu installieren. Die Friedhofsverwaltung bittet aber um Verständnis, dass dies nicht immer sofort möglich ist. „Wir können gerade gar nicht so schnell reparieren, wie Wasserstellen zerstört werden“, berichtet Jörg Broll vom Betriebsamt der Stadt Witten.