Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Hattinger Tafel: Neue Räume

IMAGE berichtete...

HAT-Tafel-Umzug.jpg

Anja Werning und Jürgen Sotzek von der Hattinger Tafel brauchen für den Verein dringend neue Räume. Foto: Pielorz

IMAGE berichtete Ende 2021 über die Sorgen der Hattinger Tafel, neue Räume finden zu müssen. Seit 2003 versorgt das „soziale Gewissen“ der Stadt Hattingen Bürger und Bürgerinnen der Stadt mit Lebensmitteln. Pro Monat werden zwischen 600 und 800 Haushalte bedient. Nach Räumlichkeiten an der Bredenscheider Straße und einem kurzen Intermezzo im Evangelischen Krankenhaus Hattingen befindet sich die Hauptausgabestelle seit 2008 an der Nordstraße. Doch zum 31. Dezember 2022 kam die schriftliche Kündigung. Nach 14 Jahren muss die Einrichtung umziehen, um ihre Arbeit weitermachen zu können.
Dabei müssen die neuen Räume zentral liegen und ausreichend groß sein, um Lebensmittel lagern zu können. Wasser und Strom wird gebraucht sowie Platz für ein Büro.
Nach der Veröffentlichung meldete sich der Arzt Dr.med. Weinbrenner. Er bot der Hattinger Tafel Räumlichkeiten in der August-Bebel-Straße an. Geschäftsführer Jürgen Sotzek und Tafel-Vorsitzende Anja Werning sahen sich die Räumlichkeiten an und waren begeistert. Im Laufe des Jahres wird hier die neue Heimat der Hattinger Tafel entstehen.anja