Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Hattinger Sängervereinigung feiert 150-jähriges Bestehen

Vor 150 Jahren im Jahr 1872 gründete sich aus dem Krieger- und Landwehrverein eine Gesangsabteilung...

HAT-150-Saengervereinigung_Mai2023.jpg

Vor 150 Jahren im Jahr 1872 gründete sich aus dem Krieger- und Landwehrverein eine Gesangsabteilung, in der damals nur sangeslustige Männer singen durften mit bereits 100 Aktiven.
Sie machten sich 1873 unter dem Namen „Frohsinn Hattingen“ eigenständig. Nach vielen Zusammenschlüssen und Namensänderungen erscheint im Jahr 1914 erstmalig der Name „Hattinger Männergesangverein 1872“ und hat 180 aktive Mitglieder.
Zwei Weltkriege brachten die Probenarbeit zeitweise zum Erliegen und rafften viele Sänger dahin. 1947 erteilt die englische Militärregierung die Genehmigung zur offiziellen Singe-Tätigkeit. Es folgt eine sehr erfolgreiche Zeit für den Chor. Man erwarb Preise und Urkunden bei Wettstreiten, erwarb zwei Mal den Titel „Meisterchor“ und zeigte sich seinem Publikum in nah und fern bei gelungenen Konzerten.
Aber mit der Zeit kamen auch die Sänger in „die Jahre“. Ein Männerchor war leider nicht mehr so angesagt und es kam auch kein Nachwuchs. Nach Kurt Damm, Gerald Hogräve und Friedel Tholl folgte Burkhard Kneller als Vorsitzender, er ist es bereits seit insgesamt 23 Jahren. Unter seinem Vorsitz öffnete sich der alte Männerchor auch für Sängerinnen, im Vorstand sitzen jetzt auch Frauen und arbeiten erfolgreich mit den Männern zusammen.
Mit den Chören: Gem. Chor Mundwerk EN und Pop Chor Voice Mail EN singen inzwischen mehr Frauen in der HSV als Männer und ergänzen somit die Bandbreite des Chorangebotes.
Bei vielen Konzertreisen konnte man sein Können unter Beweis stellen. In Berlin, Dresden, Prag, Neustadt, Hamburg, Potsdam u. Speyer, sowie Mergentheim, Goslar und Bad Kissingen. Und dann kam im März 2020 Corona - es war und ist eine Katastrophe für alle Chöre. Der Probenbetrieb wurde zeitweise lahmgelegt, keine Konzerte, Jubiläumskonzertabgesagt, Chorleiter und Vorstand sowie 15 Sänger/innen bekamen Corona, keine Einnahmen, Angst vor Infektion bei Sängerinnen und Sängern trotz Impfungen und Boostern.
Der Verein hatte keine Einnahmen mehr, nur noch die Beiträge der Mitglieder, die hoffentlich treu bleiben. Der Weihnachtsmarkt ansonsten eine Mitfinanzierung der Chorarbeit war in vergangenen Jahr ein Flop, musste abgesagt werden. Da der Männerchor nicht mehr singfähig war, musste er sich auflösen, im Jubiläumsjahr, das tat besonders weh! Die beiden Gemischten Chöre (von Gregor und Burkhard vor 10 Jahren gegründet) haben sich aber bereits wieder gefunden und auch neue Sänger/innen gewonnen.
Unser abgesagtes Jubiläumskonzert holen wir jetzt am 14. Mai nach, im Schulzentrum Holthausen ab 16 Uhr mit den Bergischen Salonlöwen und Anna Sayn, Sopran, und den Chören Voice Mail EN und Mundwerk EN. Wir freuen uns auf ein tolles Konzert und auf viele Gäste, denn wir wollen zeigen, dass es uns noch gibt, es soll ein neuer Anfang sein nach 150+1 Jahr. Es war ein sehr schwieriges Jahr, aber wir haben überlebt!
Konzertkarten unter angefügter Tel.: Burkhard Kneller, Vorsitzender, Tel.: 02324 25730.