Hattinger Unternehmen MedCareProfessional: hilfreicher Botschafter für die Hansestadt.
Michael und Benjamin Weber von MedCareProfessional mit Bürgermeister Dirk Glaser und Hattingen Marketing Geschäftsführer Georg Hartmann.
2007 gründeten Michael und Benjamin Weber das Unternehmen MedCareProfessional in Hattingen, seit 2013 mit Sitz im Gewerbe- und Landschaftspark in der Henrichs-Allee 4 auf einem 2500 Quadratmeter großen Grundstück.
Aus einer Vision entwickelte sich ein Unternehmen mit mittlerweile 23 Fahrzeugen für den Intensiv- und Krankentransport sowie 64 festangestellten Mitarbeitern. Zusammen mit Beschäftigten in der Verwaltung, Rettungsdienst und Notärzten ist ein Team aus 100 Menschen entstanden, die sich weltweit um Sekundärtransporte im Rettungsdienst sowie um den Auslandsrückholdienst zu Boden und in der Luft kümmern. Ob nun ein Mitarbeiter von einer Ölplattform per Flugzeug von Südamerika nach Europa gebracht werden muss oder ein Intensivpatient von einem Krankenhaus in ein anderes verlegt werden muss – immer sind die Spezialisten gefragt. Seit 2017 wird im eigenen Reisebüro der Auslandsrückholdienst mit dem Flugzeug koordiniert. 2019 ging eine weitere Rettungswache in Bochum in Dienst, an dem ein Krankentransportwagen stationiert ist. Auch im Bereich Weiterbildung ist das Hattinger Unternehmen stark – ein Großteil der Rettungsassistenten konnte mittlerweile zum Notfallsanitäter ausgebildet werden.
Waren es im ersten Jahr nur 27 Einsätze mit dem Intensivtransportwagen (ITW), werden heute rund 6000 Patienten pro Jahr durch das Unternehmen versorgt. Mehr als 1,5 Millionen Kilometer kommen so pro Jahr zusammen. Hinzu kommt der Ambulanzflugdienst mit mehr als 850 weltweiten Ambulanzflügen, die gemeinsam mit einem Kooperationspartner bewältigt werden.
Am Boden sind die gelben Rettungsfahrzeuge mit der europaweiten Notrufnummer 112 nicht zu übersehen. Jetzt werden die markanten Fahrzeuge, die auf den Straßen in der medizinischen Hilfe für Menschen unterwegs sind, auch Botschafter für die Hansestadt Hattingen an der Ruhr. Mit den Aufklebern der Hattinger Skyline und „Nettes Hattingen“ zeigt das Unternehmen Heimatbewusstsein und trägt den Hattinger Namen in die Welt hinaus.
„Als Geschäftsführer von Hattingen Marketing bin ich natürlich stolz darauf, dass ein weltweit tätiges Unternehmen sich der Marke Hattingen verbunden fühlt und seine Heimatstadt mit Sitz der Firma auf diese Weise bekannt macht“, freut sich Georg Hartmann, der gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Glaser vor Ort ein Fahrzeug anschaute. „In unserer Geschäftsstelle gibt es die Hattinger Skyline in kleinerer Form für das eigene Fahrzeug oder auch als Wandtattoo. Das nette Logo halten wir als Magnet, beispielsweise für den Kühlschrank, vor.“
Auch Hattingens Stadtoberhaupt, zugleich Vorsitzender des Vereines Hattingen Marketing, ist von der Idee des Unternehmens MedCareProfessional begeistert.
„Der Einsatz für andere Menschen ist eine besondere Aufgabe. Wenn dieser weltweite Dienst am Menschen optisch durch das Logo am Rettungsfahrzeug die Heimatverbundenheit des Unternehmens zeigt, dann ist das noch viel mehr als eine nette Idee. Es ist ein Bekenntnis zum Standort und unserer schönen Stadt an der Ruhr.“