Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Hansegedanke lebt weiter

Bürgermeister: Die Absage tut schon weh.

HAT-Hanse-2020-abgesagt.jpg

Innerhalb des Hansefests vom 16. bis 18. April 2021 wird „Hattingen Marketing“ auch einen verkaufsoffenen Sonntag beantragen. Unabhängig davon wird sich das Stadtmarketing für den nächsten Termin bewerben – nämlich zum 44. Westfälischen Hansetag im Jahr 2027.

Schweren Herzens musste Hattingen Marketing die Planung des Westfälischen Hansetags und des Altstadtfests vom 14. bis 16. August dieses Jahres zur Eindämmung des Coronavirus aufgeben.
Doch der Hansegedanke lebt weiter: „Hattingen Marketing“, Bürgermeister Dirk Glaser und der Erste Vorsitzende des Hattinger Heimatvereins Lars Friedrich haben ein Hansefest im Rahmen des Frühlingsfestes 2021 beschlossen.
Nach insgesamt acht Jahren Wartezeit, Beantragung, Planung und Vorbereitung sollte den Rahmen des Hansetags ein umfassendes Programm aus Mittelaltermarkt, Ritterlager und Hansemarkt sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm beim Altstadtfest bilden. Rund 35 Hansestädte aus NRW, Niedersachsen, Hessen und den Niederlanden wurden erwartet.
Eine neue, tolle Gelegenheit
„Nach einer 8-jährigen Planungsphase tut die Absage schon weh“, bedauert Bürgermeister Dirk Glaser. „Wir hätten unsere befreundeten Hansestädte sehr gerne in Hattingen begrüßt. Doch wir haben mit Hansefest und Frühlingsfest 2021 eine neue tolle Gelegenheit, uns als guter Gastgeber zu zeigen. Lars Friedrich ergänzt: „Wir haben in diesem Jahr aus dem Ehrenamt viele tolle Ideen für den Westfälischen Hansetag gesammelt und freuen uns, dass diese jetzt doch noch zeitnah auf dem Hattinger Hansefest einem großen Publikum präsentiert werden können.“