Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Gute-Laune-Bilder in der Zahnklinik der Uni Witten/Herdecke

Sprockhöveler Künstler Ulrich Gimbel zeigt 22 großformatige Ölbilder und drei Skulpuren.

SPR-Ausstellung-Zahnklinik-Mai2022-k.jpg

Ulrich Gimbel in der Zahnklinik

22 Ölbilder und drei Skulpturen des Sprockhöveler Künstlers Ulrich Gimbel erleichtern in der Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke neuerdings das Warten auf den Termin.
Landschaftsbilder, Tiere, Menschen und Technik – sie alle sind im klassischen Malstil der Impressionisten ausgeführt und lenken die Blicke der Patientinnen und Patienten etwas ab von der bevorstehenden Zahnbehandlung. Eine Skulptur hat Gimbel extra für diese Ausstellung angefertigt: Den Titel „Mundflora“ versteht er ironisch und lässt lustige kleine Pflanzen zwischen Zunge und Zähnen sprießen. „Ich schwelge gerne in Farben, vielleicht ein Erbe meines Großvaters, der als Malermeister die Farben noch selber angerührt hat. Dabei habe ich als Kind gerne zugesehen“, erklärt er seine Vorliebe in der Gestaltung.
Ulrich Gimbel ist ein Künstler mit ganz viel Herz. Seit 2016 übernimmt er die Organisation für die Ausstellung „Denkanstöße - Kunst spendet“. Die Ausstellung wird in den Räumen der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel in Niedersprockhövel durchgeführt. Ein Teil des Erlöses verkaufter Kunstwerke geht an die Krebshilfe Sprockhövel/Hattingen. Einst hatte der Sprockhöveler Gerhard Gröner diese Idee zum ersten Mal umgesetzt. Nach seinem Wegzug aus Sprockhövel übernahm Ulrich Gimbel die Fortführung und konnte die Ausstellung noch größer werden lassen. Nach der Coronazwangspause ist die Ausstellung in diesem Jahr wieder geplant. Allerdings haben die Verantwortlichen geplant, vom Novembertermin auf den Sonntag, 21. August, zu wechseln - in der Hoffnung auf bessere Coronabedingungen zur Durchführung der Veranstaltung.
Die Werke von Ulrich Gimbel kann man nun in Witten in der Zahnklinik bestaunen. „Die ersten Reaktionen von Patientinnen und Patienten sind sehr positiv, viele machen einen kleinen Rundgang während der Wartezeit und man sieht gelegentlich ein kleines Lächeln“, verrät Prof. Dr. Stefan Zimmer, der Leiter der Zahnklinik, der mit dem Künstler die Bilder und Skulpturen ausgewählt hat. Die Bilder, die auch verkäuflich sind, sind nun für die Dauer von zunächst einem halben Jahr zu sehen. anja