Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Natur & Garten

Glücksort Wald

Freiluft-Fotoausstellung in der Elfringhauser Schweiz; Der Bürger-, Heimat- und Verkehrsverein Elfringhausen präsentiert Uli Auffermann.

GAR-Gluecksort-Wald-2022.jpg

Waldstück. Foto: Uli Auffermann

Eine Einladung für Wanderer und Spaziergänger, wieder zu einem besonderen Zwischenstopp in die Elfringhauser Schweiz zu kommen. Nach der Fotoausstellung „Wunderschönes Hügelland“, steht die neue Ausstellung nun ganz im Zeichen des Waldes.
Der Wald hat für Uli Auffermann eine besondere Bedeutung: „Ein Spaziergang im Wald macht den Kopf frei, ist Balsam für die Seele, und die Natur offeriert uns ein großartiges Angebot, das wir nutzen dürfen. Tritt man in den Wald ein, ändert sich schlagartig die Atmosphäre. Die Umgebungsgeräusche erscheinen milder, weiter weg, es duftet nach Waldboden, nach Laub oder Tannennadeln und der Blick fällt auf die kleinen Dinge am Wegesrand. Der Wald ist in seiner Wirkung ein Glücksort, den wir wertschätzen und nicht als Selbstverständlichkeit betrachten sollten. Borkenkäferbefall und Trockenheit haben unseren Wäldern in den letzten Jahren stark zugesetzt. Die Schäden sind überall sichtbar. Umso wichtiger ist es, immer wieder die Bedeutung des Waldes, der für uns existenziell ist, in den Mittelpunkt zu rücken.“
Über 40 Fotos des Autors und Fotografen haben im Grünen hinter dem Gemeindezentrum Elfringhausen Einzug gehalten und zeigen den „Glücksort Wald“ in seinen unterschiedlichen Facetten, zu jeder Jahreszeit. Die Fotos sollen erfreuen, zum Nachdenken anregen, inspirieren – vor allem aber auch daran erinnern, dass wir diesem so schützenswerten Lebens- und Erholungsraum mit mehr Respekt begegnen.
Immer wieder möchte der gebürtige Bochumer mit seinen Publikationen und Aktionen die Wichtigkeit des Waldes verdeutlichen. Bereits im vergangenen Jahr sind Auffermanns „Waldgebote“ entstanden, die mittlerweile in der gesamten Elfringhauser Schweiz verteilt wurden und Besucher darüber hinaus auch am beliebten Zechenhaus Her­berholz im Wittener Muttental und am Rothaarsteig bei Winterberg auf ihrem Weg durch die Natur begleiten.
Dabei sind die Schilder nicht als „erhobener Zeigefinger“ gedacht, sondern sollen viel mehr darauf hinweisen, dass jeder durch respektvolles Handeln zu einem harmonischen Miteinander von Mensch und Natur, von Waldbesitzer und Waldbesucher beitragen kann. „Wir können alle etwas tun, um das zu schützen, was wir doch alle so sehr mögen: die Natur, den Wald, die Tiere und Pflanzen“, betont der Autor und Fotograf immer wieder und möchte dabei vor allem auf die Müllproblematik aufmerksam machen: „Abfall jeglicher Art kann für die Tiere im Wald lebensbedrohlich sein! Dass man seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt und nicht im Wald entsorgt, sollte also selbstverständlich sein!“
Dabei freuen sich der BHV Elfringhausen und Uli Auffermann über die erneute Kooperation, und so können Besucher das Frühjahr im bezaubernden Hügelland bei einem Besuch der Ausstellung, bei einer schönen Wanderung und beim Einkehren in vollen Zügen genießen!
Die Fotoausstellung befindet sich hinter dem Gebäude des Gemeindezentrums Elfringhausen, Felderbachstraße 59, 45529 Hattingen. Weitere Infos zur Ausstellung auch unter:
www.dashuegelland.de | www.uliauffermann.de | www.hattingen-elfringhausen.de