Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Gesundheit

Freiluft (-Tanzen) sorgt für frischen Wind

Tanzen ist Gesundheitsvorsorge und wirkt sich positiv auf Kreislauf, Psyche und Körper aus.

GES-Freilufttanzen-Juni2023.jpg

Bewegung ist wichtig - in jedem Alter. Tanzen ist mehr als Bewegung und gerade für Senioren eine Gesundheitsvorsorge. Es fördert auch die Konzentration und ist Geselligkeit pur.

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Musik erklingt und dazu gibt’s eine Ansage: Do-Si-Do, Balance, Twist. Auf einer Wiese vor einem Haus tanzt eine Seniorengruppe. Hochkonzentriert, auf die Füße achten und mit viel Spaß bei der Sache. Beobachtet werden sie von der gleichen Altersgruppe, die heute gerade mal nicht in Tanzlaune ist – und weil es bei den 70- bis über 80-Jährigen dann doch mal im Knie oder im Rücken zwackt. Die „Sitzenbleiber“ haben es sich dafür gemütlich gemacht – auch ein Sektchen darf schon einmal dabei sein.
Federführend ist beim Freilufttanzen die Schwelmerin Barbara Klotz. Die 70 Jahre merkt man ihr nicht an. Auch die anderen Damen und Herren, teilweise noch einige Jahre älter, schwingen fit das Tanzbein. „Ich tanze schon lange. Es gibt verschiedene Kursangebote im Erlebnistanz, die vom Bundesverband Seniorentanz e.V. koordiniert werden. Ab und zu übernehme ich auch die Leitung der Tanzgruppen. Als wir in der Corona-Pandemie nicht mehr tanzen durften, kam mir die Idee mit dem Freilufttanzen. Ich wollte frische Luft mit Bewegung und Freude verbinden. Na ja, eine Wiese gibt es vor dem Haus und Musik war auch kein Problem. Da haben wir uns mit ein paar Senioren zusammengefunden und mit Tanzen angefangen. Natürlich nur bei gutem Wetter. Wer nicht mitmachen wollte oder konnte, hat auch gerne vom Balkon oder von der Haustür aus zugeschaut. Nach der Corona-Pandemie habe ich Anfragen bekommen, ob wir das nicht weitermachen wollen. Also habe ich mich entschieden, wir machen das weiter,“ lacht sie.
Fast fünfzig Jahre hat sie als Verwaltungsfachangestellte bei einer Krankenkasse in Schwelm gearbeitet. Da weiß sie natürlich, was gut für Körper und Seele ist. „Tanzen fördert die Konzentration. Der Körper schüttet Glückshormone aus. Eine Studie mit Parkinsonpatienten hat sogar ergeben, dass Tanzen die Bildung neuer Nervenzellen bis ins hohe Alter fördert und das Risiko einer Demenzerkrankung verringern kann. Bei chronischen Schmerzen lockert Tanzen die Muskulatur und hilft auch beim Abbau von Stress. Jeder Einzelne kann so seinem Leben einen neuen Rhythmus verpassen. Das ist Lebensfreude und Geselligkeit pur“, schwärmt sie.

Tanzen ist gesund für Körper und Geist
Das sehen auch die anderen Teilnehmer so. Rosi Matthes kann heute nur zugucken. „Ich tanze seit acht Jahren und es macht mir viel Spaß. Auch wenn ich mal nicht aktiv mitmachen kann, so trifft man sich auf ein Schwätzchen und feuert die aktiven Tänzer und Tänzerinnen an.“ Bewertungskellen für tänzerisches Können sind hier natürlich Fehlanzeige, aber Applaus und Freude gibt’s reichlich. Die Idee hinter dem Freilufttanzen ist klar. „Das soll Nachahmer finden. Am besten überall und in jeder Stadt. Frische Luft, Bewegung, Musik, die ins Ohr geht und Leute kennenlernen – also aktiv gegen Einsamkeit – was gibt es Besseres? Da kommt doch alles zusammen, was gut ist. Und vor allem ist es ohne großen Aufwand realisierbar“, findet Barbara Klotz. Das sehen auch die Schwelmer Senioren so, die auf der Wiese zum Abzappeln zusammenkommen. „Wir finden die Idee toll. Jeder weiß, wie wichtig Bewegung ist und gerade im Alter brauchen die Knochen das doch. Außerdem lernt man sich kennen und es macht einfach Freude.“
Senioren-Erlebnistanz gibt’s natürlich auch regelmäßig wind- und wettergeschützt im Tanzzentrum EN, Wiedenhaufe 8 in Schwelm montags bei Susanne Otto-Wroblowski, Kontakt unter 0202/9460141. Viele Vereine bieten ebenfalls Seniorentanz an. Wer Tanzerfahrung hat, sucht sich einfach ein paar Gleichgesinnte! anja