Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Förderkreis vom Matthias-Claudius-Haus wird 25 Jahre alt

„Lebenswert in guten Händen“ - das ist der Leitspruch vom 1996 gegründeten Unterstützerverein.

SPR-Foerderkreis-M-C-Haus-Nov21.jpg

Suchen neue und gerne jüngere Mitstreiter (v.l.) Isa Zinkler, stellv. Kassiererin, Jochen Determann (stellv. Vorsitzender, Erika Schüler (stellv. Schriftführerin) und Vorsitzende Rita Gehner vor dem vom Förderkreis gestifteten Flügel.

Damit hat 1996 wohl kaum jemand gerechnet, als der gemeinnützige Förderkreis zur Unterstützung verschiedenster Aktionen in der Senioren-Pflegeeinrichtung Matthias-Claudius-Haus (MCH) am Perthesring aus der Taufe gehoben wurde: 2021 schaut der Verein jetzt auf 25 Jahre im Dienst der guten Sache zurück – und hofft mehr denn je auf neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter bei der Vorstandsarbeit, damit es weitergehen kann!
Ohne ihn gäbe es den Förderkreis wahrscheinlich nicht: Walter Feldmann hat damals die Vereinsgründung in die Wege geleitet und damit eine richtig kluge Entscheidung mit Blick in die Zukunft getroffen: Mit dem erklärten Ziel, als Förderkreis Aktionen und Neuanschaffungen zu finanzieren, die vom Evangelischen Pertheswerk als Träger der Einrichtung in Niedersprockhövel nicht übernommen werden können, hat der Verein im Laufe der Jahre viele Spender und Sponsoren für Projekte gewinnen können.

Wer will mitmachen?
Absolutes Highlight: Der Förderkreis hat durch das jahrelange Engagement seines aktuellen Vorstandes die Neuanschaffung eines neuen Heimbusses für rund 40.000 Euro ermöglicht – als Transporter ist er mit einer Rampe für Rollstühle ausgestattet. „Seit 2012 haben wir uns immer wieder für die Finanzierung des Fahrzeugs stark gemacht und dabei viele Spender und Sponsoren für uns gewinnen können“, erklärt Vorsitzende Rita Gehner, die gemeinsam mit Jochen Determann (Stellvertreter), Peter Rust (Kassierer) und Isa Zinkler (stellv. Kassiererin) seinerzeit „diverse Türklinken geputzt hat“, um gerade auch bei Unternehmen vor Ort für die finanzielle Unterstützung zu werben. Unterstützt wird der aktuelle Vorstand in Schriftsachen und Öffentlichkeitsarbeit von dem Journalisten und Schriftsteller Stefan Melneczuk sowie Erika Schüler.
Das wiederum sorgt auch im Rückblick für ein großes Dankeschön von Andrea Flessa, die die 1983 gegründete Einrichtung heute leitet: „Die Arbeit des Förderkreises ist für uns bis heute überaus wertvoll. Wir hoffen natürlich auch, dass es nach der Pandemie so weitergehen und der Verein mit zusätzlichen Mitgliedern auch im Vorstand fortbestehen kann.“
Ob bei vielen Ausflügen mit den Seniorinnen und Senioren aus dem MCH in die Region, bei der Unterstützung des beliebten Sommerfests oder auch bei der regelmäßigen Durchführung des „Kulturherbstes“ mit Lesungen, Konzerten und Aufführungen:
Finanzielle Unterstützung hat der Förderkreis im Laufe seiner 25 Jahre immer wieder bekommen. Die Sparkassen-Stiftung, die Mitgliederstiftung Volksbank, die Dr. Albrecht Gräfer-Stiftung, der Lionsclub Herbede-Sprockhövel, FORD Garz, AVU, Rosen-Apotheke und auch die Perthes-Stiftung in Münster sowie Wicke aus Bochum leisteten immer wieder wertvolle Hilfe.
Ein Highlight jüngster Zeit ist die Anschaffung eines neuen Schimmel-Flügels. Der alte, der noch im Haus benutzt wurde, stammte aus dem Jahre 1976. Dieser gebrauchte, neue Flügel für 12.000 Euro wurde im Januar 2020 angeliefert. Eine feierliche Übergabe konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. „Das wollen wir aber nachholen”, sagt Rita Gehner. Zum letzten Weihnachtsfest schenkte der Förderkreis allen Mitarbeitenden des Hauses ein personalisiertes Buntes Verdienstkreuz für ihre besonderen Verdienste in Coronazeiten. Es waren über 70 Verdienstkreuze, die als Zeichen der Anerkennung vergeben wurden.
Jetzt stand im Oktober das Projekt Mobile Werkzeugkiste im Matthias-Claudius-Haus an. Bewohner und Bewohnerinnen haben im Februar 2020 einen Holz-Kalender und eine Buchstütze mit dem Schreinermeister Tobias Marquardt gezimmert. Nun geht das Projekt in die nächste Runde. Eine finanzielle Unterstützung gibt es dabei von der Mitgliederstiftung der Volksbank sowie aus den Mitgliedsbeiträgen des Förderkreises, der aktuell aus 47 Mitgliedern besteht.
Die Anzahl darf sich gerne erhöhen. Genauso wichtig ist es aber, den Vorstand zu verjüngen und neue Gesichter mit kreativen Ideen zu gewinnen.
Wer mitmachen will: Kontakt per Mail unter rita.gehner@t-online.deanja