Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Feuersäule erhellt Adventszeit

2018 sagte die Ruhrkohle „Danke Kumpel“ und „Glück auf“ zur Schließung der letzten...

WIT-Feuersaeule-Museum-2020.jpg

Feuersäule der Ruhrkohle AG sorgt vor dem Gruben- und Feldbahnmuseum für stimmungsvolle Beleuchtung.

2018 sagte die Ruhrkohle „Danke Kumpel“ und „Glück auf“ zur Schließung der letzten deutschen Steinkohle-Zeche Prosper Haniel in Bottrop. Diese Worte wurden zwar nicht in Stein(kohle) gemeißelt, aber aus Stahlplatten geschnitten und diese zu einer Feuersäule geformt. Das Licht der Feuersäule lieferte ein eingebauter leistungsstarker LED-Scheinwerfer in verschiedenen Farbtönen.
Ein Exemplar steht nicht nur in Ibbenbüren und vor dem Bergwerk Prosper Haniel, sondern jetzt auch in Witten-Bommern vor dem Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia an der Nachtigallstraße. Bisher eingelagert, konnte das Museum eine Feuersäule aus dem Nachlass der Ruhrkohle übernehmen.
„Wir werden die Feuersäule an jedem Adventswochenende von Freitag bis Sonntag im Eingangsbereich des Grubenmuseums zeigen“, verspricht der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V. Hansjörg Frank. „Außerhalb der Vorweihnachtszeit wird die Feuersäule dann auch zu besonderen Anlässen eingeschaltet.“dx