Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Familiengrundschulzentrum Crengeldanzschule gestartet

28.08.2022: Für die Kinder, für die Eltern, für den Stadtteil...

SON-BRN-Schule-mche-lee-unsplash.jpg

„Wir arbeiten weiterhin daran, die Stadt Witten kinder-, jugend- und familiengerecht zu gestalten“, sagt Bürgermeister Lars König. „Die Familiengrundschulzentren bieten die tolle Möglichkeit, dies gemeinsam mit den Schulen, den OGS, den Kindern und ihren Eltern zu tun.“ In Witten ist deshalb heute, am 26. August, die Crengeldanzschule als erstes Familiengrundschulzentrum anlässlich eines gemeinsamen Schulfestes an den Start gegangen.

Gemeinsamer Prozess von Schule, Schüler*innen und Eltern

Dabei wurde das Banner feierlich enthüllt, das von nun an als gemeinsames Erkennungsmerkmal für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und den Stadtteil stehen soll. Das Banner steht als erstes sichtbares Ergebnis eines gemeinsam begangenen Prozesses, in dem das Lehrerkollegium, das Kollegium der OGS, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ihre Wünsche an die Grundschule äußern konnten.

Ideen für Schule und Schulhof, aber vielleicht sogar für das ganze Viertel

Im Austausch mit allen Beteiligten wurden Ideen gesammelt und entwickelt , wie zunächst die Schulen und ihre Schulhöfe, im nächsten Schritt aber vielleicht das ganze Viertel, schöner und lebenswerter werden können. Die Ideen reichten dabei von Fachräumen über neue Spielgeräte bis zur schuleigenen Dönerbude. Auch wenn am Ende wohl nicht alles umgesetzt wird: In dieser ersten Phase war Träumen erlaubt und erwünscht.

„Es geht dabei gar nicht nur um die Kinder, sondern auch um die Eltern. Auch für sie soll es lebenspraktische Bildungsangebote, Beratungsangebote und Möglichkeiten der Begegnung geben“, sagt Julia Pauls, Schulleiterin der Crengeldanzschule. Die Grundschulen sollen durch das Programm in die Lage versetzt werden, all diese Angebote zu initiieren, zu koordinieren und durch Kooperationen möglich zu machen.

„Ort der Begegnung, Beratung und Bildung für Kinder und Familien“

Corinna Lenhardt, die Leiterin des Amtes für Jugendhilfe und Schule, beschreibt das umfassende Konzept der Zentren: „Als Familiengrundschulzentrum entwickelt sich eine Grundschule zum Ort der Begegnung, Beratung und Bildung für Kinder und Familien. Die Schulen öffnen sich für die Eltern und den Stadtteil, bauen Erziehungs- und Bildungspartnerschaften aus. So verbessern Familiengrundschulzentren die Bildungschancen von vielen Kindern und tragen zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei. Sie schließen an das erfolgreiche Konzept der Familienzentren an Kitas an und schließen damit die Lücke in der Präventionskette, die nach dem Kita-Besuch mit Schuleintritt noch besteht.“

Drei Familiengrundschulzentren in Witten geplant

Neben der Crengeldanzschule entwickeln sich derzeit zwei weitere Grundschulen zu Familiengrundschulzentren: die Breddeschule und die Gerichtsschule.

Die Standorte werden über das NRW-Förderprogramm „kinderstark – NRW schafft Chancen“ gefördert. Die Stadt Witten hat den Zuschlag für Fördermittel für die Jahre 2021 und 2022 erhalten, um die Familiengrundschulzentren gemeinsam mit allen Beteiligten zu entwickeln und dauerhaft in Witten zu etablieren.

In NRW haben sich bereits mehr als 50 Kommunen auf den Weg gemacht und über 130 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen haben sich zu Familiengrundschulzentren entwickelt. Ziel ist es, dass zukünftig – analog zu den Familienzentren in Kitas – immer mehr Grundschulen zu Familiengrundschulzentren umgewandelt werden können.