Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Auto & Mobilität

Fahrräder und Kreuzungen

Stadt Witten sorgt für mehr Sicherheit...

WIT-Fahrrad-Wege.jpg

Wie kann der Radverkehr in Witten sicherer werden? Gleich mehrere Tagesordnungspunkte im Ausschuss für Mobilität und Verkehr am 22. August 2022 beschäftigten sich dieser Frage. Allein drei Kreuzungen waren Thema, außerdem die Pläne für die Sprockhöveler Straße. Eine Tendenz ist klar: Deutlich mehr Fahrradspuren werden in Zukunft rot eingefärbt.
Das gilt für die Kreuzung Husemann-/Ruhrstraße, für die Linksabbiegerspur, wo sich links abbiegende Radler*innen nicht mehr die Spur mit den Autos teilen müssen.
Sowie für die Kreuzung Ardey-/Pferdebachstraße, wo auch die sogenannten „Fahrradtaschen“ (das sind die Wartepositionen für Radler*innen) rot eingefärbt werden.
Sowie zuletzt auch für die Kreuzung Sprockhöveler/Herbeder Straße.
Die Ruhrstraße zwischen den Kreuzungen mit der Gasstraße und dem Ruhrdeich ist eine echte Herausforderung. Eine Lösung, die alle zufrieden stellt, wird es wohl kaum geben. Welche Maßnahmen dort am Ende mehr Sicherheit für die Radler*innen bringen sollen, darüber wird der Ausschuss erst in seiner nächsten Sitzung entscheiden.