Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

EXTRAZEIT zum Shoppen und Genießen auch in 2022

Städtische Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing: Handel und Gastronomie unterstützen. Start am 17. März

SPR-Extra-Zeit-Maerz2022.jpg

Extra Zeit haben zum Shoppen, Bummeln und Genießen – wer möchte das nicht haben? In Niedersprockhövel fand unter dem Motto „EXTRAZEIT“ im August 2021 dazu die erste Veranstaltung der städtischen Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings statt. Jeden dritten Donnerstag im Monat soll auch 2022 zusätzliche Zeit mit verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte, einigen Marktständen entlang der Hauptstraße und auf dem Sparkassenvorplatz sowie einem kleinen Musikprogramm und kulinarischen Angeboten stattfinden. Am Donnerstag, 17. März, geht es los.
Im Stadtteil Hasslinghausen wird es ebenfalls eine Extraportion Zeit geben – allerdings angedockt an die vier Jahreszeiten. Jeweils im Frühling, Sommer, Herbst und Winter soll dann an der Mittelstraße mit der Aktion Gastronomie und Einzelhandel unterstützt werden. Begonnen hatte man mit der Adventszeit Ende November 2021 – leider mit ziemlich schlechtem Wetter an diesem Tag. Wenn der Frühling sein blaues Band schweben lässt, gibt es eine Neuauflage bei hoffentlich bestem Frühlingswetter.
Christiane Beumer von der städtischen Wirtschaftsförderung, zuständig im Schwerpunkt Stadtmarketing und Tourismus, erklärt: „Wir haben nach den ersten drei Veranstaltungen in Niedersprockhövel eine Abfrage bei den Einzelhändlern gemacht und uns den Rückhalt geholt, mit der Veranstaltung in 2022 weiterzumachen.

Die Zahl der mitmachenden Akteure hatte sich von Mal zu Mal vergrößert. In Zeiten der Corona-Pandemie ist die Organisation immer eine Herausforderung. So mussten wir leider Einzelhändler dahingehend eine Absage erteilen, direkt an ihrem Geschäft Sekt anzubieten. Die Gläser müssen ja immer wieder gereinigt werden und dieses Risiko wollten wir in der Pandemie vermeiden. Wenn wir die Pademie überwunden haben, dann wird auch manches wieder möglich sein. Das gilt auch für musikalische Angebote. Es ist schwierig, Chöre coronakonform auftreten zu lassen. Aber auch hier hoffen wir in 2022 auf Besserung.“
Mit der Veranstaltung liegt Christiane Beumer noch etwas anderes am Herzen. „Wir haben schon im letzten Jahr damit gestartet, Händler von Hasslinghausen für die EXTRAZEIT in Niedersprockhövel zu gewinnen und umgekehrt die Niedersprockhöveler für die EXTRAZEIT nach Hasslinghausen zu holen. Wir glauben, das Format kann helfen, auch zu einem Austausch zwischen den Stadtteilen zu kommen. Immerhin sind wir doch eine Stadt.“
Akteure, die mitmachen wollen, gäbe es genug. So unterstützt auch die städtische Musikschule die Veranstaltungsreihe. „Alle stehen in den Startlöchern und sind froh, wenn es wieder losgehen kann“, so Beumer, die die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Maren Schlichtholz plant.
Als Ansprechpartnerin für alle Themen rund ums Stadtmarketing ist Christiane Beumer seit Mai 2021 bei der städtischen Wirtschaftsförderung dabei und will das Stadtmarketing und den Tourismus gemeinsam mit dem Stadtmarketing- und Verkehrsverein vorantreiben.
Bei Fragen oder Anregungen können sich Interessierte unter Tel. 02339/917436
oder beumer@sprockhoevel.de direkt an sie wenden.