Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Erste Hausfassade mit städtischer Förderung erneuert

Anfang 2021 nahmen die Quartiersarchitekten Simone Schmidtmer und Christian Wlost im Stadterneuerungsgebiet Heven-Ost/Crengeldanz (HOC) ihre Beratungstätigkeit auf.

WIT-Hausfassade-HerbederStr-1.jpg

Seitdem begleiten sie interessierte Eigentümer*innen bei der Beantragung von Fördermitteln aus dem Hof- und Fassadenprogramm HOC der Stadt Witten. Die Quartiersarchitekten ergänzen das Team des Quartiermanagements im Stadterneuerungsbüro an der Sprockhöveler Straße 28. Über das Förderprogramm erhalten die Eigentümer eines Wohngebäudes an[1]nähernd 50 Prozent der Ausführungskosten.

Aufwertung des Stadtbildes

Nun wurde die erste Hausfassade in HOC an der Herbeder Straße 69 mit städtischer Förderung erneuert. Dadurch konnte das noch recht ursprünglich erhaltene dreigeschossige Wohnhaus mit einer Fassade aus Sichtmauerwerk einschließlich kleiner Zwerchgiebel, Gesimse und Fugen gesäubert und erneuert werden. Schließlich wurde an dem Gebäude die Fassadenfarbe mit einem besonders schonenden Verfahren entfernt. Dadurch ist nun das ursprüngliche Erscheinungsbild des Sichtmauerwerks wieder erkennbar.

Die Eigentümer, Dr. Andreas Keßenbrock und Dr. Gerrit Cziehso von studentapartments24.de, sind begeistert vom Ergebnis der Fassadenerneuerung. „Unser Gebäude erstrahlt in neuem Glanz. Nicht nur wir sind zufrieden mit dem Ergebnis, sondern auch unsere Mieterinnen und Mieter sowie die Nachbarn. Es ist uns wichtig an dieser exponierten Stelle im Stadtteil einen Beitrag zur Aufwertung des Stadtbildes zu leisten.“

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept Heven-Ost/ Crengeldanz ist ein gemeinsames Konzept der Stadtverwaltung mit Politik und örtlichen Akteuren, um die Wohn-, Arbeits- und Lebenssituation der Menschen im Quartier zu stärken. Dazu gehört die Aufwertung des Wohnungsbestandes, bei dem Einzeleigentümer besondere Unterstützung brauchen. Hierfür gibt es Beratungsangebote wie z.B. Eigentümerforen zu fachspezifischen Themen, die objektbezogene Beratung durch die Quartiersarchitekten und auch das Hof- und Fassadenprogramm. Aus anderen Stadterneuerungsprozessen ist bekannt, dass das Hof- und Fassadenprogramm als Impuls wirkt und Eigentümer oftmals motiviert, weitere Verbesserungsinvestitionen vorzunehmen – eine echte Win-Win-Situation sowohl für die Eigentümer als auch für die Menschen im Quartier, die modernisierten Wohnraum nutzen können.

Beratungstermine können telefonisch (02302) 9786726 oder per E-Mail an quartiersarchitekten@witten-hoc.de vereinbart werden.