Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Gesundheit

Ein Lotse auf dem Weg durch die Krebserkrankung

Onkolotsen helfen Betroffenen und Angehörigen...

GES-Symbolbild-Lotse.jpg

Die Diagnose Krebs kommt oft unerwartet und plötzlich und stellt den Betroffenen und seine Angehörigen erst einmal vor viele Fragezeichen. Ist die Diagnose ein direktes Todesurteil? Welche Therapiemöglichkeiten habe ich? Wo finde ich seriöse Informationsquellen? Oder auch: Was sage ich meiner Familie? Ist es möglich weiter zu arbeiten? Und, wie läuft das mit den finanziellen Unterstützungen und der Krankenkasse? Um so wichtiger ist es, auf die Möglichkeiten und Hilfestellungen durch einen qualifizierten Onkolotsen aufmerksam zu machen und das Berufsbild zu fördern.
„Den Begriff Onkolotse kann man wirklich wörtlich nehmen“, so Ulrike Kathriner, Inhaberin des Betreuungsdienstes AIS - An Ihrer Seite - und zertifizierte Onkolotsin. „Wir ‚lotsen‘ eine an Krebs erkrankte Person und ihre Angehörigen durch die Erkrankung. Die umfassende und allgegenwärtige Hilfestellung für Betroffene ist dabei essenziell“, führt sie weiter aus. So soll sich niemand mit seiner Diagnose und den damit verbundenen Fragen allein gelassen fühlen.

Aufgaben der Onkolotsen
„Neben medizinischem Wissen sind heutzutage zunehmend Informationen zu Strukturen und Prozessen bei der Krebsbehandlung wichtig. Patienten suchen Informationen, Unterstützung und Beratung, eingebettet in Verständnis und Fürsorge“, heißt es in der Broschüre „Onkolotse Nordrhein-Westfalen“. „Als Onkolotsen haben wir ein umfangreiches Wissen über alle Aspekte einer Krebserkrankung“, erklärt Frau Kathriner näher. Benötigt der Betroffene zum Beispiel Hilfe bei der Vor- oder Nachbereitung eines Arztgespräches, möchte im Nachgang noch einmal in Ruhe bestimmte Dinge erklärt bekommen oder über Alternativen sprechen, begleitet der Onkolotse den Krebspatienten und seine Angehörigen auf Wunsch von der Diagnose bis hin zur Genesung oder zu palliativen Möglichkeiten. „Wir stehen dem Patienten von A-Z zur Seite, klären ihn über seine Ansprüche auf, zeigen welche Alternativen es gibt oder wo er die richtigen Anlaufstellen und Fachleute findet.“ Der Onkolotse begleitet, berät und informiert den Patienten und steht als Lotse durch das Gesundheitssystem zur Verfügung. „Wichtig dabei ist es, individuell auf jeden Einzelnen einzugehen und dem ein oder anderen auch einfach nur in Ruhe ein offenes Ohr zu schenken“, so die Expertin. „Und auch wenn man persönlich gerade keinen Lösungsansatz bieten kann – wir Onkolotsen haben ein deutschlandweites Netzwerk aus verschiedenen Bereichen, da findet sich immer der richtige Ansprechpartner, der die richtigen Impulse geben kann.“ JM