Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

Drei Nachrichten vom Sport in Annen

Jonas Schreiber holt Bronze / Annener Ringer behalten die Oberhand im Derby / Klaus Hellmann ist Bezirksmeister Ü60

SPORT-Annen-Judo-Dez-21.jpg

Jonas Schreiber (ganz rechts) erkämpfte sich bei der Europameisterschaft U23 die Bronzemedaille. Foto: EJU/Rui Telmo Romã

Jonas Schreiber holt Bronze
Judo-Europameisterschaft U 23 in Budapest

Am zweiten Tag der Judo-Europameisterschaften der Frauen und Männer unter 23 Jahren in Budapest (Ungarn) erkämpfte Jonas Schreiber von der Sport-Union Annen einen dritten Platz in der Klasse über 100 Kilo. Im „kleinen Finale“ setzte sich der 21-Jährige nach einer spannenden Begegnung gegen Junioren-Weltmeister Saba Inaneishvili aus Georgien durch. Inaneishvili lag bis vier Sekunden vor Kampfende mit hoher Wertung vorne. Dann gelang Schreiber mit einer großen Außensichel doch noch die Wertung zum Ausgleich und der Georgier gab im anschließenden Haltegriff auf. Nach der Bronzemedaille bei den U 18-Weltmeisterschaften 2017 in Santiago de Chile war dies die zweite Medaille für den Wittener bei einer internationalen Meisterschaft.

Annener Ringer behalten die Oberhand im Derby

SUA mischt in der Oberliga oben mit

Die Unioner haben das Lokalderby gegen den KSV Witten 07 II am grünen Tisch mit 22:15 Punkten gewonnen und mischen in der Oberliga Westfalen weiterhin oben mit. Vor ca. 200 Zuschauern lieferten sich beide Teams packende Kämpfe. „Es war eine tolle Werbung für die schönste Sportart der Welt – Ringen. SUA – Wo Ringen Spaß macht“, lautet die Devise der SUA-Ringer.
Die Oberliga-Ringer um Trainer Thorsten Busch haben die Hinrunde damit als Spitzenreiter abgeschlossen. In der kleinen, engen Turnhalle der Erlenschule sorgten die Zuschauer für prächtige Stimmung. Dass der KSV Witten II in zwei der Gewichtsklassen gänzlich unterbesetzt sind, kostete den durchaus möglichen Sieg. Denn zehn Punkte, das stand schon vorher fest, wanderten über den „grünen Tisch“ aufs Konto der Unioner. Weil der angeschlagene Calvin Stiller (57 F) mit Übergewicht auf die Waage ging, gab’s hier vorab fünf Zähler für Maxim Skrypka.

Klaus Hellmann ist Bezirksmeister Ü60
Tischtennis: Lisa-Marie Wonsak verbucht zwei Siege für sich

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Sundern (Sauerland) waren unter anderem die Neuzugänge der DJK Blau-Weiß Annen – Lisa-Marie Wonsak und Klaus Hellmann – am Start.
Lisa-Marie Wonsak ging in der Damen A Konkurrenz an den Start, in einem sehr gut besetzten Feld war sie in ihrer Gruppe an Position 3 gesetzt. In ihrem ersten Einzel musste sie gegen die von der Setzung her wesentlich höher eingestufte Spielerin Medeea Grozav-Marcu aus der NRW-Liga aus Cappel antreten. Dieses Spiel konnte Lisa-Marie mit 3:2 für sich entscheiden; im zweiten Einzel gegen Viktoria Diekel vom TTF Bönen kassierte sie eine klare 0:3-Niederlage. Das letzte Gruppenspiel gegen Johanna Bambach, ebenfalls TTF Bönen, musste nun über das Weiterkommen entscheiden. Dort behielt Lisa-Marie nach einem großen Kampf und einem 5:9 Rückstand im fünften Satz die Nerven und konnte diesen noch mit 11:9 für sich entscheiden. Somit war der Einzug in die Hauptrunde perfekt, angesichts der nominellen Einstufung ein hervorragendes Ergebnis. Die Gegnerin im Viertelfinale war nun die ehemalige Annenerin Sophie von Buttlar. In diesem Spiel war Lisa-Marie ohne Chance und verlor klar mit 0:4. Mit dem Erreichen der Hauptrunde und zwei Siege gegen starke Spielerinnen kann Lisa-Marie Wonsak auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.
In der Klasse Ü-60 startete Klaus Hellmann. In seiner Vorrundengruppe landete er einen 3:0- sowie einen 3:2-Sieg und war damit für die Hauptrunde qualifiziert. Nach einem Freilos traf er im Halbfinale auf Norbert Schweika vom DSC Wanne-Eickel und entschied das Spiel ungefährdet für sich.
Das Endspiel gegen Norbert Riehl (TSC Eintracht Dortmund) war eine sehr spannende Angelegenheit, in der Klaus sich etwas glücklich mit 3:2 Sätzen durchsetzen und damit erneut den Bezirksmeistertitel erringen konnte. Jetzt heißt es Daumen drücken für die Westdeutschen Meisterschaften!