Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Digitales Laufgerät

Schüler der GGS Haßlinghausen mit „sportstation 2" beschenkt.

SPORT-Digitales-Laufgeraet-April2022.jpg

„Wer einmal mit der ‚sportstation 2‘ gelaufen ist, der möchte gar nicht mehr aufhören!“ So ist die große Begeisterung nach der Übergabe des neuen und innovativen Sportgerätes bei den Kids an der GGS Haßlinghausen zu beschreiben, die seitdem Einzug in den laufenden Schulalltag erhält.

Sparkassen-Stiftung und Förderverein finanzieren Laufgerät
Neben der Sparkassen-Stiftung, die mit einem bemerkenswerten Betrag von 4000 EUR die sportstation 2 finanziert hat, beteiligte sich auch der Förderverein der GGS Haßlinghausen mit einer Spende von 500 EUR. „Wir waren von der sportstation 2 sofort begeistert, denn wir glauben, dass den Kindern die Mischung aus Software und Sport gut tut. Zudem werden die Kids durch die Level animiert, ihre eigenen Leistungen zu verbessern und sich gegenseitig zu fordern“, freute sich Daniel Rasche, Mitglied des Vorstandes der Sparkassen-Stiftung Schwelm-Sprockhövel bei der Präsentation. Insgesamt bietet die Konsole, gerade einmal so groß wie ein Beamer, eine große Auswahl toller Lauf- und Geschicklichkeitsgames, die alle eines gemeinsam haben – sie spornen die Kinder, egal welche körperliche Fitness sie haben, zur Begeisterung für sportliche Bewegungen an!
„Die sportstation 2 bietet jedem Schüler, egal wie talentiert er ist, durch ihren leicht umsetzbaren Einsatz eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Förderung und Stärkung des Selbstbewusstseins. Zudem kann sie an jedem Ort ganz einfach verwendet werden, ob auf dem Schulhof in der OGS oder auf Sommerfesten“, betont Christoph Meyer, Sportlehrer der GGS Haßlinghausen, die vielen positiven und sozialen Aspekte der Konsole.
Jeder erhält zunächst ein individuelles NFC-Armband (NFC bezeichnet den elektronischen Datenaustausch auf kurze Distanz), mit dem man sich auf dem Gerät registriert. Die Sportübungen sind anschließend ganz einfach konzipiert. Auf dem Touchdisplay wird eine Übung ausgewählt. Dann geht man in die gewählte Übung, die von zwei seitlichen (Start- und Zielzone) und einer frontalen Kamera erfasst wird.
Man bedient den Startknopf und läuft nach einem akustischen Signal in den Slalomparcour aus Hütchen, der so aufgebaut ist, wie in der Übung vorgegeben. Am Ende jedes Laufes wird dem Schüler seine erbrachte Leistung direkt angezeigt und ermöglicht die Vergleichbarkeit mit anderen. Nach und nach können die Spieler somit in Leistungsleveln aufsteigen und sich verbessern. Dadurch motivieren sich die Sportler gegenseitig.
Auch die Sportler der GGS Haßlinghausen halten immer wieder ihr Armband vor die Konsole, erlaufen Sterne, basteln an ihrem Avatar: So schnell es geht laufen sie um die Hütchen und hechten durch die Zielzone am Gerät vorbei. Jubel brandet auf, als die Bestzeit vom Teamkollegen wieder einmal unterboten wurde.