Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

„Die Stimmung war großartig“

TuRa Rüdinghausen – Jubiläumsgala im Saalbau: 25. Bauchtanzfest mit viel Applaus.

WIT-Bauchtanz-Dez2022.jpg

Endlich war es soweit: Anfang November luden die Bauchtänzerinnen von TuRa Rüdinghausen zum 25. Bauchtanzfest in den Saalbau ein. „Wir nahmen unsere Gäste mit auf eine abwechlunsreiche, musikalische und farbenfrohe Reise“, beschreiben es die Verantwortlichen. „Neben klassischen orientalischen Klängen gab es auch Stücke aus Pop und Rock. Der Auftakt war ein Flashmop zu Jerusalema, den das Publikum mit tosendem Applaus honorierte. Die Stimmung war von Anfang an großartig.“
Nach spanischen Klängen verzauberte die polnische Gruppe Balkis aus Wittens Partnerstadt Tczwe das Publikum. Beim Tambourintanz wurde es mystisch. Von mittelalterlichen Instrumenten unterstützt, feierte das Publikum einen energiegeladenen Tanz.
Besonders zu erwähnen ist, dass die Anfänger „Schimmer der Nacht“ und „Oyanan Mohutlar“ mit viel Mut und Leidenschaft das Publikum genauso in den Bann zogen wie die Fortgeschrittenen und die Auftrittsgruppe.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Dafür sorgte Franzi, das Dromeda, und unser Ansagepaar Iris und Heike. Gekonnt führten die Drei das Publikum durch den Abend.
Der hauseigene Nachwuchs – Debbie und Marie – zeigte seine eigene Choreographie zu dem Pop-Song „Let you love me“ von Rita Ora.
Dann wurde es erstmals etwas ruhiger. Zu dem Lied Halleluja von Pentatonix tanzte sich die Autrittsgruppe mit Isis-Wings in die Herzen der

Danach zeigten die Crazy Giggles, dass man auch zu Charleston Bauchtanz tanzen kann. Außerdem kamen auch Accessoires wie Tücher, Stöcke, Schleier, Pois und Säbel zum Einsatz.
Unsere Trainerinnen Sabine Domke alias Zabiya und Ingrid Koppmann alias Yonina ließen es sich nicht nehmen, mit einem Trommelsolo ihr Können unter Beweis zu stellen.
Zum Schluss kamen alle Tänzerinnen, inklusive den Balkis, noch einmal auf die Bühne, um gemeinsam Helele von Safri Duo zu tanzen, die auf keinem Bauchtanzfest fehlen dürfen.
Mit der Ehrung von Zabiya und Yonina durch den Vorstand von TuRa Rüdinghausen, ging die Jubiläumsgala zu Ende: „Wir Tänzerinnen hatten ebenso viel Spaß wie das Publikum, das nicht mit Applaus sparte. Kurz gesagt es war ein wundervoller Abend!“