Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Das Gelände aufwerten

Viele Baustellen...

SPR-Gelaende-aufwerten-2020.jpg

Vertreter der Stadt – darunter Bürgermeister und Wirtschaftsförderer – und des Heimat- und Geschichtsverein trafen sich beim Ortstermin. Sie möchten das Gelände unterhalb der Zeche „Alte Haase“ aufwerten. Erstmals eröffnet wurde der Park 2000, nachdem sich die Stadt und der Verein um die Gestaltung der Grünanlage gekümmert hat. Seitdem können dort die Exponate besichtigt werden. Die meisten der Ausstellungsstücke werden auf Informationstafeln näher erläutert. In Zwischenzeit war der Malakow-Park in eine Art Dornröschenschlaf verfallen.

Der „Malakow Park“ soll schöner werden: Wirtschaftsförderung, Bauhof und Heimat- und Geschichtsverein möchten das Gelände um die Zeche Alte Haase aufwerten.
Bereits seit vorigem Jahr laufen die Planungen für die Aufwertung des Malakow-Parks unterhalb der Zeche „Alte Haase“. Nun wird angepackt, und die Überlegungen sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Um über die Entstehungsgeschichte des Parks und die angedachten Aufwertungsmaßnahmen zu informieren, trafen sich alle Beteiligten direkt am Ort des Geschehens. Es gibt viele Baustellen.
Der alte Faulturm
Bänke und Mülltonnen wurden aufgestellt, die Exponate werden gereinigt und gepflegt, und der alte Faulturm könnte in eine Aussichtsplattform umgewandelt werden. Außerdem wurde das Stollenmundloch für den Heimat- und Geschichtsverein wieder freigelegt. Um den Platz sauberzuhalten, könnten auch Hundekot-Entsorgungsstationen errichtet werden. Eine erste Testphase solcher Spezialabfallbehälter läuft bereits.