Startschuss am Freitag, 2. Juni, 17.30 Uhr!
Freuen sich auf das Altstadtfest: v.l. Hattingen Marketing Geschäftsführer Georg Hartmann, Torsten Grabinski (Sparkasse Hattingen), Hattingen Marketing-Projektleiterin Sandra Glomb, Thomas Alexander (Volksbank Sprockhövel eG), Judith Föhring (Stadtwerke Hattingen) und Julian Pallasch (Hasenkamp Handwerk und Wellness).
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: das Hattinger Altstadtfest lädt vom 2. bis 4. Juni alle Hattinger und Hattingerinnen sowie auswärtige Gäste zum Feiern und Genießen ein. Das Programm 2023 bietet eine Mischung aus Party, Chillen, Kulinarik, Kunst und Shopping. Für die ganze Familie ist etwas dabei.
„Es ist eine Herausforderung, ein dreitägiges Fest in einer mittelgroßen Stadt wie Hattingen auf die Bühne zu bringen. Die finanzielle Entwicklung in der Event-Branche, aber auch die hohen Kosten für Security und Sanitär haben eine programmatische Neuaufstellung des beliebten Festes notwendig gemacht. Sowohl die Politik als auch Sponsoren und die Bürgerschaft und natürlich auch wir von Hattingen Marketing waren sich einig: wir wollen auch in 2023 ein Altstadtfest. Allerdings wird es etwas anders aussehen“, gibt Hattingen Marketing-Geschäftsführer Georg Hartmann einen ersten Eindruck von dem Fest, das Hattingen Marketing 2011 von der Stadt organisatorisch übernommen hat. Insgesamt hat das Altstadtfest 2023 ein Kostenvolumen von rund 85.000 Euro.
Wie immer wird das Altstadtfest mit einem Pre-Opening am Donnerstag, 1. Juni, ab 18 Uhr, im Hattinger „Bermuda-Dreieck“ an den Start gehen. Offiziell eröffnet wird das Fest am Freitag, 2. Juni, 17.30 Uhr, durch Bürgermeister Dirk Glaser auf der Sparkassen-Bühne Kirchplatz. Danach wartet ein buntes Musikprogramm auf die Besucher und Besucherinnen. Zwei Bühnen auf dem Kirchplatz sowie auf dem Krämersdorf sorgen für musikalische Abwechslung. Das Musikprogramm wird präsentiert von den Sponsoren Sparkasse Hattingen, Volksbank Sprockhövel eG sowie Badoase Hasenkamp. Weitere Sponsoren sind die AVU, Stadtwerke Hattingen, Hyundai Auto Smolczyk, Gelsenwasser, Go.Europe, Bogestra, Hebe- und Fördergeräte Willecke sowie die Stauder-Brauerei. Zusätzlich gibt es ein Bühnenpodest auf dem Untermarkt. Am Samstag und Sonntag bringt sich auch das Café Mexx in das Musikprogramm mit ein. „Wir begrüßen diese Eigeninitiative von Inhaber Sotiris Christanas sehr. Er bereichert das Altstadtfest jetzt an seinem Bierausschank auf dem Untermarkt samstags von 16 bis 18 Uhr mit Rock & Pop, Vasili live und ab 20 Uhr mit Greek Dance. Am Sonntag dürfen wir uns ab 18.20 Uhr sogar auf eine Berühmtheit freuen – DJ Quicksilver legt auf“, erzählen Georg Hartmann und Projektleiterin Sandra Glomb.
Neben dem Bühnenprogramm warten auf die Besucher und Besucherinnen weitere Highlights. „Vom Steinhagen über das St. Georgs-Viertel bis zur Langenberger Straße gibt es wieder den Kunsthandwerkermarkt. Die Kleine Weilstraße wird in Kooperation mit den Händlern und der Gastronomie aus der Initiative ,Nettes Hattingen‘ neben Getränken eine lokale Warenpräsentation anbieten. Das Krämersdorf wird am Sonntag zum Sparkassen-Kinderland. Von 12 bis 18 Uhr dürfen sich die jungen Besucher und Besucherinnen auf Kinderschminken, Märchenstunde, Kasperletheater, Hüpfburg und ein großes Kakteen-Ringspiel freuen. Die Einzelhändler öffnen am Sonntag, 4. Juni, in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte. „Was es in diesem Jahr nicht geben wird, ist Rock am Bunker. Wir standen und stehen in engem Kontakt zur Hattinger Musikerinitiative (MIHA), dem Veranstalter von Rock am Bunker. Eine eigene Veranstaltung war aus finanziellen Gründen diesmal leider nicht realisierbar. In den Alternativen sah sich die MIHA nicht widergespiegelt und deshalb haben wir gemeinsam die Entscheidung getroffen, in diesem Jahr Rock am Bunker nicht durchzuführen. Wo im nächsten Jahr der Weg hingeht, ist offen“, so Hattingen Marketing Geschäftsführer Georg Hartmann.anja