Stadtmarketing Witten hat einen ambitionierten Veranstaltungsreigen geplant.
„Wir müssen wieder anfangen zu leben, Veranstaltung erleben und uns auf Begegnungen freuen“, betont Dr. Silvia Nolte, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Witten GmbH. Das Team hat sich bis Ende des Jahres einiges vorgenommen: Neben den traditionellen Kirmessen plant das Stadtmarketing Witten neue Erlebnismomente und erweitert Veranstaltungen um kleine und große Highlights – insbesondere für Kinder und Familien.
52 Wochen, 52 Aktionen – so lässt sich das ambitionierte Veranstaltungsprogramm zusammenfassen. „Wir wollen ganz viel Leben in die Innenstadt bringen“, sagt Dr. Silvia Nolte und fügt hinzu: „Aber auch immer im Hinblick auf die Umweltvertäglichkeit.“ Soll heißen: Jede Veranstaltung wird zum Thema Nachhaltigkeit genau unter die Lupe genommen. Dazu findet am 7. Mai in Kooperation mit der Klima Allianz Witten der Klimamarkt auf dem Rathausplatz statt.
Kurz vor Ostern, also am 10. April, findet traditionellerweise das Muttentalfest im Muttental statt. „Den Gästen legen wir ans Herz, dass sie nach Möglichkeit mit dem Fahrrad zum Fest kommen“, sagt Karsten Zierdt, Leitung Veranstaltungen & Märkte.
Für tierisches Vergnügen sorgte bereits die Ausstellung „tierisch nah – Wittens heimische Tiere entdecken“ auf dem Rathausplatz. Mithilfe von Augmented Reality konnte man heimische Tiere in Wittens vielfältigen Naturräumen interaktiv erleben.
Außerdem stehen verschiedene Märkte an: So hat der Trödelmarkt bereits seine erste Auftaktveranstaltung gehabt. Elf weitere Termine für die Schnäppchenjagd folgen noch. Am 14. Mai verwandelt sich der Rathausplatz mit dem Spielemarkt und 13 Aktionszelten in eine Spielezone. Dazu gibt es sportliche Kostproben der Wittener Vereine in der Innenstadt bis hin zum Platz vor der Stadtgalerie. Nicht zu vergessen: die beliebten Spezialmärkte, wie der Ostermarkt oder der Spargelmarkt. Am 11. Juni findet in Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke der Markt der Initiativen statt, bei dem sich Wittener Initiativen auf dem Rathausplatz vorstellen können.
Der Einkauf auf dem Wittener Wochenmarkt auf dem Rathausplatz wird in der warmen Jahreszeit zu einem Einkaufserlebnis für die ganze Familie. Denn die Stadtmarketing Witten GmbH stellt im regelmäßigen Turnus samstags zu den Marktzeiten Kinderspiele, wie ein Wasserspielplatz oder Shuffleboards, bereit. Ein Fuhrpark bestehend aus acht Tret-Go-Karts und acht Bobby Cars, sorgt für Fahrspaß. Karsten Zierdt: „Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir mehr Erlebnis zum Wochenmarkt bieten.“
Apropos Kostproben: Neben den sportlichen Aktionen sind auch musikalische in der Innenstadt geplant. Dann werden mehrere Bands ihre Musik im Wechsel an drei verschiedenen Orten spielen. Ob Pop, Folk, Jazz oder Rock, für jeden Musikgeschmack ist die passende Musik dabei.
Die After-Work-Events, welche das Stadtmarketing Witten in Zusammenarbeit mit der Standortgemeinschaft Witten-Mitte veranstaltet, wird durch die Kooperation mit der Wirtschaftsförderung erweitert. Die Termine für die After-Work-Events sind: 28. April, 21. Mai, 23. Juni, 18. August und 20. Oktober – jeweils von 17 Uhr bis 21 Uhr.
Am 16. und 17. September wird der Stadtpark wieder zum Leuchten gebracht. Beim Parksommer wird es neue Lichtilluminationen und eine kulinarische Wiese geben, wo Gastronomen aus Witten und dem EN-Kreis ihre Köstlichkeiten anbieten können. Dazu sind auch wieder ein Picknick und eine Kopfhörerparty geplant.
Es stehen also etliche Termine im Kalender. „Wir haben viel Mühe und Arbeit in die Planungen gesteckt“, sagt Dr. Silvia Nolte. „Ich bin gespannt, was besonders gut ankommt. Wir machen das, damit sich Menschen wieder begegnen können.“
Und wer mitmachen möchte: Interessierte Initiativen, Sportvereine, Produzenten sowie Gastronomiebetriebe können sich unter veranstaltungen@stadtmarketing-witten.de melden.