Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Topthema

City-Wohnen – natürlich naturnah

Das Zuhause wird immer stärker den jeweiligen Lebensbedürfnissen angepasst...

HAT-Volksbank-Hörstken-Gärten-Okt21.jpg

Foto: Volksbank Sprockhövel

Studien zeigen: Das Zuhause wird immer stärker den jeweiligen Lebensbedürfnissen angepasst. Oft stellt sich nach dem Auszug der Kinder die Frage, was mit der eigenen Immobilie geschehen soll. Sie ist plötzlich zu groß geworden oder die Gegebenheiten z.B. mit Treppenstufen entsprechen nicht mehr der gewünschten Wohnsituation. Wer zu Fuß nach wenigen Minuten durch eines der fünf Hattinger Stadttore in der historischen Altstadt bummeln möchte oder seine Einkäufe und Arzttermine erledigen will, sucht nicht selten sein neues Zuhause in Citynähe.

Im Frühjahr 2022 sind die Wohnungen bezugsfertig
Liegt die gemütliche Wohnung dann auch noch im Grünen und ist energetisch nachhaltig ausgestattet, wird aus dem Traum Realität. „Im Frühjahr 2022 ist es soweit. Dann sind die Wohnungen bezugsfertig. Die Volksbank Sprockhövel eG tritt hier erstmalig als Bauherrin auf und vermietet vierzig Wohnungen in drei freistehenden Wohnriegeln auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses an der Bredenscheider Straße. Das neue Quartier trägt den Namen Hörstken’s Gärten“, berichtet Michael Roweda, Projektverantwortlicher und Leiter des Privatkunden- und Immobilienbereiches der Volksbank.
Die Menschen leben im neuen Quartier an einem geschichtsträchtigen Ort: hier gab es in vergangenen Zeiten eine Huf- und Wagenschmiede, aus der sich ein Autohaus mit 125-jähriger Tradition entwickelte.

Wohnungen zwischen 55 und 154 Quadratmeter
Jetzt entstehen in den drei Wohnriegeln jeweils 11, 13 oder 16 Wohneinheiten. Alle Wohnungen sind nach Süden ausgerichtet und verfügen über Garten, Terrasse oder Balkon. „Besonders wichtig ist uns das nachhaltige Bauen. Mit Geothermie, also Erdwärme, nutzen wir eine regenerative Energieform. Außerdem kommt Photovoltaik auf die Dächer, die zusätzlich noch begrünt werden. Klimabäume zwischen den Wohnriegeln sowie insekten- und schmetterlingsfreundliche Gärten sorgen für eine naturnahe Oase in zentraler Lage. Wir freuen uns natürlich auch sehr darüber, dass die Handwerksbetriebe, die hier zum Einsatz kommen, zum großen Teil aus der Region stammen“, so Roweda. „Die Wohnungen selbst sind zwischen 55 und 154 Quadratmeter groß. Alle Wohneinheiten sind barrierefrei und verfügen über einen Anschluss für Waschmaschine und Trockner sowie ebenerdige Duschen“, ergänzt Sabrina Jaeschke, die als Immobilienberaterin auch für das Objekt an der Bredenscheider Straße zuständig ist.

Zehn E-Anschlüsse für Elektromobilität
Doch nicht nur die zentrale Lage und das Bedürfnis nach einer nachhaltigen Bauweise sind wichtig. Die Mobilität ist für ältere Menschen mindestens ein genauso großes Anliegen. „Wer auf sein Auto nicht verzichten möchte, findet einen Platz in der Tiefgarage und kann von dort mit dem Aufzug zu seiner Wohnung fahren. Wir werden auch zehn E-Anschlüsse für Elektromobilität vorhalten. Außerdem verfügt jeder Wohnriegel über einen großzügigen Fahrradkeller“, erklärt die Fachfrau. Bei der Entwicklung des neuen Wohnquartiers stellt man sich besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen ein. „Dazu ge-hört auch ein Rund-um-Service, der sich beispielsweise um den Winterdienst kümmert oder im Sommer die Hecken schneidet. Auch die Abfallentsorgung der Container gehört zu seinen Aufgaben. Vielen Menschen ist dieser Wohlfühl-Service wichtig. Schließlich muss man sich heute schon darüber Gedanken machen, wie man morgen wohnen möchte“, findet die Immobilienberaterin.
„Dieses Projekt steht unter dem genossenschaftlichen Leitsatz ‘Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.‘ Diese Überzeugung der Gründungsväter Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen teilen die Genossenschaftsbanken seit über 160 Jahren. Volksbanken/Raiffeisenbanken sind mehr als ‚nur‘ Banken. Sie sind ihren Mitgliedern verpflichtet, lokal verankert, überregional vernetzt, demokratisch organisiert und an genossenschaftlichen Werten orien-tiert. Als Genossenschaftsbank sehen wir uns in der Pflicht, Ideen gemeinsam zu realisieren. Das ist auch bei diesem Bauprojekt zu erkennen. Regionale Unternehmen arbeiten für die Menschen am Ort. Nachhaltigkeit wird bei der Bauweise berücksichtigt. Wir sind mehr als nur eine Bank - wir sind Partner für die Erfüllung von Lebenszielen“, sagt Thomas Alexander, Marketingleiter der Volksbank.