Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Bundesverdienstkreuz für Matthias Ketteler für Gambia-Verein

„Die Auszeichnung ist nicht für mich persönlich, sondern für die Idee, Solidarität zu leben.“

HAT-Matthias-Ketteler-BVKreuz-Sept2022.jpg

Matthias Ketteler erhielt das Bundesverdienstkreuz. Foto: Stadt Bochum

Matthias Ketteler, Gründer und Chef der Projekthilfe Gambia e.V., ist vom Bundespräsidenten für sein Engagement in Gambia mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland („Bundesverdienstkreuz“) ausgezeichnet worden. Matthias Ketteler nahm die hohe Auszeichnung im engsten Familienkreis entgegen.
„Die Auszeichnung ist nicht für mich persönlich, sondern für die Idee, Solidarität zu leben und Verantwortung für die Schwächeren zu übernehmen“, sagte Matthias Ketteler. „Es ist eine Auszeichnung für unsere Arbeit in Jahaly mit mehr als einer Million Patienten und tausenden Kindern in unserem Kindergarten, denen wir frühkindliche Bildung ermöglichen.“ Matthias Ketteler widmet diese Auszeichnung allen Mitabeitern in Gambia sowie allen Mitgliedern, Spendern und Förderern der Projekthilfe in Deutschland: „Ich nehme die Auszeichnung gerne entgegen – stellvertretend für uns alle.“
Matthias Ketteler, Jahrgang 1961, machte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (1987). Er ist Gründungsmitglied der Projekthilfe Gambia und seitdem Vorstandsmitglied mit einem Jahr Unterbrechung. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Matthias Ketteler ist Inhaber der „Cognito Informationssysteme GmbH & Co KG”. 2004/2005 verbrachte er gemeinsam mit seiner Familie ein ganzes Jahr in Gambia. Im Februar 2009 wurde Matthias Ketteler von der gambischen Regierung zum Sonderbotschafter für den Gesundheitsbereich ernannt - mit vollem diplomatischen Status. Im Vorstand der Projekthilfe Gambia kümmert sich Matthias Ketteler vorwiegend um die Koordination der Projekte und um den täglichen Austausch mit dem Projektbüro in Gambia.

Auszeichnung für seine Arbeit
Der als gemeinnützig anerkannte Verein Projekthilfe Gambia e.V. wurde 1985 als „Projekthilfe Dritte Welt e.V.“ gegründet und hat seinen Sitz in Hattingen. Seit 2015 heißt der Verein „Projekthilfe Gambia e.V.“. Er unterstützt, finanziert und betreibt seit 1991 über die lokale Partnerorganisation „Project Aid The Gambia“ das „Jahaly Health Centre“ (auch bekannt als „Buschklinik Hattingen“), eine Basisgesundheitsstation im Dorf Jahaly im ländlichen Gambia. Seit Eröffnung wurden über eine Million Patienten im Jahaly Health Centre behandelt. 2011/12 errichtete der Verein nach dem Vorbild des Jahaly Health Centre eine weitere Gesundheitsstation im Dorf Njaba Kunda - mit dem Ziel, eine medizinische Grundversorgung der Bevölkerung in Wohnortnähe zu gewährleisten. Außerdem betreibt der Verein in Jahaly einen Kindergarten mit Vorschule für bis zu 480 Kinder. Neben Klinik und Kindergarten unterstützt der Verein vier Frauenkooperativen und ihre Gärten und hat umweltfreundliche Herde gebaut. Vor Ort arbeitet einheimisches Personal, auf deutscher Seite sind alle aktiven Vereinsmitglieder ehrenamtlich tätig, sodass seit vielen Jahren nur ca. ein bis knapp vier Prozent Verwaltungs- und Werbekosten anfallen: Spendengelder fließen zuverlässig in die direkte Arbeit vor Ort. Der Verein hat 45 Mitglieder sowie 330 Förderer und Paten. Im April 2022 hat die Projekthilfe Gambia eine Spendenaktion für die Ukraine gestartet. Mit eingegangenen Spenden in Höhe von ca. 80.000 Euro hat die Projekthilfe mehrere Krankenhäuser in Lviv und anderen Städten der Ukraine unterstützt. Infos: www.buschklinik.de. anja