Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Borussenfans überreichten Spende an Grubenbahnmuseum

Ein großes Herz hat der Fanclub „BVB-Südkreis BorussEN e.V.“...

WIT-Spende-an-Grubenbahn-Febr2022.jpg

BVB-Fan-Club übergab Spende an die Muttentalbahn. v.l. Detlef Brust, Hannsjörg Frank, Sabina Theurer, Anne Landwehr, Dirk Kolwe. Foto: Arge Muttentalbahn

Ein großes Herz hat der Fanclub „BVB-Südkreis BorussEN e.V.“ offensichtlich nicht nur für den schwarz-gelben Fußball, sondern auch für das in Not geratene Gruben-und Feldbahnmuseum Zeche Theresia.
Das Gelände an der Nachtigallstraße 27 – 33 gehörte zu der 1892 stillgelegten Steinkohlezeche Theresia. Die denkmalgeschützten Betriebsgebäude der ehemaligen Zeche wurden von der Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V. saniert und bieten ab 2002 eine geeignete Heimat für das Museum. In der Flutnacht Mitte Juli des vergangenen Jahres hatten die Wassermassen einen Hangrutsch oberhalb des Grubenbahnmuseums ausgelöst und große Zerstörungen verursacht.

Großartiges Zeichen der Solidarität nach Juli-Flut
Die Freunde des runden Leders hatten aus den Medien von den Beschädigungen erfahren. „Die Schäden sehen schlimm aus und werden sicherlich einiges an Arbeit und Geld kosten“, so der Fanclub in seiner Mitteilung.
Um die rührigen Freunde der Gruben- und Feldbahnen in dieser Situation finanziell zu unterstützen, überreichten die Vorsitzenden der Borussen-Fans Dirk Kolwe und Detlef Brust sowie Kassiererin Sabina Theurer noch vor Weihnachten einen Spendenscheck in Höhe von 375 Euro an den 1. Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn Hannsjörg Frank und Schatzmeisterin Anne Landwehr. Beide nahmen die Spende mit Dank und als hilfreiche Geste der Solidarität für ihre rein ehrenamtliche Tätigkeit im Interesse der Öffentlichkeit entgegen. dx