Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Anneke-Preisverleihung

Berufsschullehrerin gewinnt diesjährigen Preis.

HAT-Anneke-Preistraegerin-Sept2022.jpg

Christoph Terkuhlen (Sparkasse Schwelm-Sprockhövel), Alwiné Ometa (Preisträgerin), Dirk Glaser (Bürgermeister Hattingen) und Sabine Noll (Bürgermeisterin Sprockhövel)

Endlich konnte es stattfinden: Das diesjährige Mathilde-Anneke-Festwochenende, bei dem die Städte Hattingen und Sprockhövel den 6. Anneke-Preis verliehen haben. Alle zwei Jahre wird dieser für mutige und engagierte Personen des Ennepe-Ruhr-Kreises ausgelobt, die sich im besonderen Maße für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Dabei kann der Schwerpunkt des Engagements im bildungspolitischen, sozialen oder auch im Bereich der Integration liegen.
Auftakt für das Wochenende war die Dokumentarfilmvorstellung „A normal Girl“ mit anschließender Podiumsdiskussion am Freitagabend, bei der besonders das Thema „Freiheit“ im Fokus stand. Am Samstagnachmittag gab es eine historische Radtour auf den Spuren von Mathilde Anneke, organisiert vom Archivzentrum Hattingen-Sprockhövel sowie der ADFC Ortsgruppe Hattingen. Das Highlight gab es dann am gestrigen Sonntag: Die Veranstaltung startete mit den Begrüßungsreden von Bürgermeisterin Sabine Noll, Bürgermeister Dirk Glaser, der Gleichstellungsbeauftragten Katrin Brüninghold (Hattingen) und der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten Doreen Reichold (Sprockhövel). Anschließend wurde ein Impulsvortrag von Thomas Weiß (Archivzentrum Hattingen-Sprockhövel) über das Leben von Mathilde Anneke gehalten. Nach einer musikalischen Darbietung von Hildegard Bromenne (Violine) und Christine Köster (Piano) der Musikschule Sprockhövel wurde dann die Preisträgerin des diesjährigen Gleichstellungspreises bekannt gegeben.
Alle vorgeschlagenen Personen leisten Großartiges
Über 40 Personen sind zur feierlichen Preisverleihung erschienen. Aus den zehn Vorschlägen war es dann die Berufsschullehrerin Alwiné Ometa, die den diesjährigen Anneke-Preis gemeinsam mit einer Urkunde von Bürgermeister Dirk Glaser (Hattingen) und Bürgermeisterin Sabine Noll (Sprockhövel) im Foyer der Glückauf-Halle verliehen bekommen hat. Am Berufskolleg in Hattingen betreut Alwiné Ometa die Internationalen Förderklassen und ist für die Ausbildungsvorbereitung junger Menschen zuständig. Ihr Engagement geht aber über ihren eigentlichen Beruf weit hinaus: Sie macht sich stark für die Gleichberechtigung aller junger Menschen und setzt sich für diejenigen ein, die durch das reguläre Bildungssystem fallen. Auch begleitet sie Eltern, Familien und alleinerziehende Mütter als fachliche und herzliche Beraterin und sucht nach Lösungen, sobald Probleme auftauchen. Alwiné Ometa selbst hielt eine bewegende Rede über ihr Engagement, widmete den Preis ihrem eigenen Sohn und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Auszeichnung. Sie erhielt eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, gespendet durch die Sparkasse Schwelm-Sprockhövel und die Sparkasse Hattingen. Abschließend gab es für alle Anwesenden noch einen kleinen „Abschluss-Empfang“. In zwei Jahren wird dann der 7. Anneke-Preis von den Städten Sprockhövel und Hattingen ausgelobt.