Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Ab Sommer wieder durchstarten

Bei Hattingen Marketing hat die Corona-Pandemie 2020 und 2021 gerade bei den Veranstaltungen für zahlreiche Absagen gesorgt...

HAT-Veranstaltungen-Maerz2022.jpg

Bürgermeister Dirk Glaser und Geschäftsführer Georg Hartmann bei der Eröffnung 2019

„Wir halten den April für zu früh, um eine Veranstaltung seriös zu planen. Wir müssen uns vertraglich binden und das können wir im Moment einfach noch nicht. Wir denken, dass sich die Chancen auf fröhliche und entspannte Veranstaltungen mit besserem Wetter deutlich erhöhen. Daher liegt unser Schwerpunkt zunächst auf Sommer und Herbst 2022“, sagt Marketing-Geschäftsführer Georg Hartmann.

Kein Frühlingsfest im April, Altstadtfest 19. bis 21. August
Das Hattinger Altstadtfest war ursprünglich für Ende Mai geplant. Aufgrund der besseren Planbarkeit soll es auf das Wochenende vom 19. bis 21. August verschoben werden. Dann soll in der Innenstadt wieder auf vier Bühnen gesungen, gerockt und getanzt werden. „Die Planungen gestalten sich noch immer schwierig. Dies gilt insbesondere für Feste ab einer bestimmten Größenordnung. Die Zusage unseres Hauptsponsors, der Sparkasse Hattingen, haben wir zum Glück schon erhalten. Mit den anderen Sponsoren sind wir im Gespräch. Aktuell verhandeln wir mit den Künstleragenturen und den Musikern über die Konditionen“, erklärt Georg Hartmann.
Vorher soll es noch einen verkaufsoffenen Sonntag am 19. Juni geben. „Er soll im Rahmen des Kulinarischen Altstadtmarktes (KAM) stattfinden. Dieser wird von den Wirten des Marktes auf dem Kirchplatz vom 16. bis 19. Juni geplant. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag wollen wir die Belebung der Innenstadt fördern und für den Einzelhandel ein zusätzliches Umsatzbonbon schaffen“, so Hartmann.
Auch die Planungen für Herbst und Winter sind bereits angelaufen. Der Hattinger Herbst soll vom 30. September bis zum 3. Oktober stattfinden. Hier ist ein verkaufsoffener Sonntag geplant, der am 2. Oktober Besucher in die Innenstadt locken soll. Der Nostalgische Weihnachtsmarkt, eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Schultenhof, beginnt am 21. November und soll bis zum 22. Dezember dauern. Der verkaufsoffene Sonntag ist für den 11. Dezember vorgesehen. Alle Sonderöffnungszeiten wurden durch Hattingen Marketing bei der Stadtverwaltung beantragt und müssen noch von der Politik beschlossen werden.
„In der Hoffnung, dass das pandemische Geschehen in diesem Sommer endlich der Vergangenheit angehört, freuen wir uns bei unseren Veranstaltungen auf unbeschwerte Zeiten unter Freunden und viele Gäste, die uns von außerhalb endlich wieder besuchen dürfen.“