Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

60 FunVorRun-ler in Venlo

Petrus hatte am letzten Märzwochenende wahrlich kein Herz für Läufer und schickte Regen ohne Ende.

SPORT-FunVorRun-Mai2023.jpg

Das hielt rund 70 FunVorRun-ler und Begleiter aus Witten nicht ab, im modernen 60-sitzigen Reisebus und Pkws zum „Weir Venloop“ in die kleine niederländischen Grenzstadt zu reisen und über 10 km oder den Halbmarathon zu starten.
Vorbereitung ist alles
Neben langen Vorbereitungsläufen gehörte für die FunVorRun-ler auch ein gemütliches Nudelessen zwei Tage zuvor im Dorfkrug Heven dazu - Kohlehydrate geben schließlich Kraft. Reibungslos dann am Sonntag die Busanreise ab Parkplatz Nachtigall mit einer routinierten freundlichen Busfahrerin am Steuer. Sie konnte den Bus wieder bis zum Hauptbahnhof und damit in die Nähe des Start-/Zielbereichs steuern. Schnell waren das Gruppenfoto gemacht und fehlende Startnummern abgeholt. Der Einzige, der leiden musste, war der nasse Rasen im Park neben der Startlinie. Nachdem allein 11.000 Halbmarathonläufer und 4.500 Starter über 10 km den Park passiert hatten, war kein grüner Halm mehr zu sehen und der Schlammboden erinnerte doch sehr an Rockfestivals in Wacken.
15.500 Starter über 10 km und Halbmarathon
Um 12 Uhr dann der große Start der 10km-Läufer bei immer noch großem Regen. Dennoch war die Stimmung auf und entlang der Strecke enorm. Nach einem 10 km langen „Bad in der Menge“ führten Silke Schönefeld und Gerti Bandurski die Gruppe der 26 FunVorRun-Läufer in 1:05 Std. über die Ziellinie. Heike Lohmann, Brigitte Meinshausen und Meike Hüwe rundeten die Ergebnisse der Wittener „Grünen“ in 1:26 Std. ab.
Regen stoppte für Halbmarathon-Läufer
Zeitgleich bereiteten sich die 30 Halbmarathonis auf ihre 21,1 km mit Start um 14 Uhr vor. Petrus hatte wohl doch ein Einsehen gehabt und stoppte die Wasserschleusen. Auf der vielen FunVorRun-lern bereits bekannten Strecke gaben Publikum inklusive Blasmusikkapellen und digitale Musikstationen wieder alles. Kaum zu glauben, dass dies vielleicht die Hälfte von dem war, was in Venlo bei gutem Wetter los ist, meinte Ultraläufer Andreas Giersberg. Am Ende hatte Nele Eggelsmann in 1:51:22 Std. die Nase vorn, gefolgt von Martin Muhr (1:53:17), Marco Schönefeld (1:54:58), Andrea Mader (1:56:20) und Gerrit Schröter (1:59:01). Den Zieleinlauf der Wittener FunVorRun-ler schlossen Gundra Stückrath und Simone Daher (2:40 Std.), Mirjam Treier (2:46) und Cora Kohlstedt (2:49) „Lächelnd ins Ziel“ ab. Noch nicht bekannt war der (Venloer) Halbmarathon bis dahin Simone Daher, Martin Muhr, Elena Moll, Jörn Plum und Meik Terrahe - sie finishten in der kleinen niederländischen Grenzstadt den ersten Halbmarathon ihres Lebens. Am Ende trafen alle FunVorRun-ler nach einem ereignisreichen Tag wieder wohlbehalten in der Ruhrstadt ein.  dx