Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

25 Jahre im TauschRausch

Die kleine Welt ohne Geld – Wittener Tausch- und Aktivitätenbörse...

WIT-Tauschboerse-Nov21.jpg

Das fünfköpfige Leitungsteam, v.l.: Monika Ruthe, Christiane Brosamer, Uschi Brenscheid, Claudia Heiermann, Mechthild Weickenmeier.

Lang ist‘s her, dass man auf den Wittener Märkten Ziegen gegen Kartoffeln oder Äpfel gegen Eier tauschen konnte. Doch für eingefleischte Tauschfans gibt es diese Möglichkeit immer noch. Nein, natürlich nicht mehr auf Märkten und auch nicht unbedingt Ziegen gegen Kartoffeln, aber im persönlichen Kontakt. Und das seit nunmehr 25 Jahren. Im Oktober 1996 nämlich gründeten einige Enthusiasten die „Tausch- und Aktivitätenbörse Witten“, um Konsum und Verschwendung mit Second-Hand-Artikeln und selbst gemachten Produkten etwas entgegenzusetzen. Dieses Prinzip des „Gebens und Nehmens“ im aktiven Kontakt miteinander hat sich bis heute in der „Kleinen Welt ohne Geld“ bewährt. 
„Besonders der monatliche ‚TauschRausch‘ war immer gut besucht“, sagt Monika Ruthe vom Leitungsteam, die der Tauschbörse von Anfang an die Treue hält, „doch leider hat die Pandemie auch bei uns zu einem stärkeren Mitgliederschwund geführt, da keine Präsenztreffen mehr stattfinden durften.“ Tauschgeschäfte und auch der TauschRausch seien zwar wieder möglich, aber eine große Jubiläumsfeier werde es aufgrund des Organisationsaufwandes nicht geben.
Immerhin gab und gibt es neben den üblichen Angeboten auch situationsbedingte Tauschgeschäfte wie Einkaufshilfen für Senioren, Arztfahrten oder Versorgung von Teilnehmern in Quarantäne. Außerdem nutzte das Leitungsteam die Zeit, um die Homepage zu überarbeiten und den internen Mitgliederbereich neu einzurichten.
„Nichtsdestotrotz brauchen wir junge Leute mit frischen Ideen“, sagt Uschi Brenscheid vom fünfköpfigen Leitungsteam. „Wir wissen natürlich, dass gerade junge Menschen mit Familie und Job beschäftigt sind und weniger Zeit für kontinuierliche Aktivität in der Tauschbörse haben,“ meint sie, „daher bieten wir auch ab sofort Mitgliedschaften ohne zeitliche Festlegung an.  
Das aktuelle Spektrum an Angeboten in der Tauschbörse ist jedoch immer noch vielfältig. Es reicht von handwerklicher Hilfe, über Gartenarbeit, Kochen, Backen, Begleiten, Nachhilfe, Kinderbetreuung, Fahrradreparaturen, Massage, Meditation bis zu Fotografieren, Texte-Schreiben u.v.m. Alle, die das Angebot nutzen möchten und mit ihren Fähigkeiten statt mit Euro zahlen wollen, sollten sich melden! Text und Foto: Gisela Ladwig

Kontakt über: Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dortmunder Straße 13,
Tel.: 02302 1559, http://tauschring-witten.de/