Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: „Unser Manifest ist die Liebe“

05.12.2021: Lesung von Blanche Kommerell von der Uni Witten/Herdecke mit Texten von Wolfgang Borchert findet am 8. Dezember digital statt...

SON-BRN-Kommerell_Blanche_2014.jpg

Blanche Kommerell

Die Lesung „Unser Manifest ist die Liebe“ wird digital per Zoom am 8. Dezember ab 20 Uhr übertragen. Die Regisseurin und Schauspielerin Blanche Kommerell von der Universität Witten/Herdecke liest Wolfgang Borcherts Gedichte und Geschichten „Manifest“ und „Sagt Nein“, zu Ehren seines hundertsten Geburtstages. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zoom-Meeting-ID auf der Seite https://zoom.us/join lautet: 873 9111 2324, der Kenncode: 746634.

Wolfgang Borchert, ein fast vergessener junger Dichter, der den zweiten Weltkrieg durchlitt und seine Themen in dieser Zeit fand. Ein Dichter, der wusste: nie wieder Krieg, nie wieder Gewalt von Mensch gegen Mensch und für die Liebe und die Wachsamkeit ganz besondere Worte fand. Geboren wurde er 1921, ein begeisterter Schauspieler wurde er, den der Krieg aus seinem Weg riss, seine Krankheit verschuldete, an der er am 20. November 1947 mit 26 Jahren starb. Seinen großen Erfolg auf den Bühnen Deutschlands mit seinem Stück „Draußen vor der Tür“ erlebte er nicht mehr. Blanche Kommerell stellt mit Mitgliedern des Kurses Freude am Sprechen - Lebendige Sprache diesen jungen Dichter vor.

Weitere Informationen: Blanche Kommerell, blanche.kommerell@web.de