Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten Uni: Bezahltes Parken und Fahrradbügel

05.10.2021: Universität: Mit der feierlichen Campuserweiterung am 1.10. beginnt auch das bezahlte Parken – Fahrradbügel folgen

WIT-Uni-WH-Luftbild.jpg

Auf dem bisherigen Parkplatz zwischen Uni und dem Forschungszentrum (spitze Dächer) entsteht ein Erweiterungsbau. Dewegen entsteht ein Parkhaus neben dem „Zahnmedizinisch-Biowissenschaftlichem Forschungs- und Entwicklungszentrum“ (runde Gebäude).

Wenn am Freitag, 1. Oktober, mit (politischer) Prominenz der Neubau der Universität Witten/Herdecke eingeweiht wird, nehmen auch vier Parkscheinautomaten an der Alfred-Herrhausen-Straße ihren Dienst auf.

Damit wird das Parkraumbewirtschaftungskonzept Uni umgesetzt, das vom Rat der Stadt zu Beginn des Jahres beschlossen worden ist. Parken entlang der Alfred-Herrhausen-Straße kostet dann 3 Euro pro Stunde. Kostengünstiger kann im neuen Parkhaus geparkt werden: 60 Minuten kosten dort 1,50 Euro.

Entsprechende Schilder weisen auf die Parkplätze und Halteverbote hin – und darauf, dass (ab Oktober) ein Parkschein erforderlich ist.

In den kommenden Wochen werden nach und nach noch zahlreiche Fahrradbügel eingebaut, um ein breites Angebot dafür zu schaffen, dass sich Studierende und Mitarbeitende der Hochschule bewusst für das Fahrrad als Verkehrsmittel entscheiden.

Auch die im Vorfeld durchaus kritisierten Kosten des Parkens fügen sich letztlich in den Grundgedanken, dass ein umweltfreundlicherer Campus im Idealfall bevorzugt nicht mit dem Auto angesteuert wird. Diese Idee teilen die Universität und das „Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Universität und Umfeld“ der Stadt Witten. Weil aber viele Universitätsangehörige ihren Lebensmittelpunkt nicht in der Stadt haben und auf das Auto angewiesen sind, hat die Universität für ihre Bedarfe eigens 280 Stellplätze im Parkhaus dauerhaft angemietet.