Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: STADTRADELN-Zwischenbilanz: Sogar bei Sturm und Regen auf zwei Rädern unterwegs

17.05.2021: Über 500 Wittenerinnen und Wittener radeln seit dem 1. Mai 2021 beim diesjährigen STADTRADELN mit...

SON-BRN-Fahrrad-alejandro-lopez-unsplash.jpg

Fahrrad

Über 500 Wittenerinnen und Wittener radeln seit dem 1. Mai 2021 beim diesjährigen STADTRADELN mit. Ihre Bilanz bis jetzt: 72.000 km. Damit haben sie im Vergleich zur PKW-Nutzung über 10.000 kg CO2 eingespart. Erfreulich ist auch, dass sich über ein Drittel der Ratsmitglieder an der Aktion beteiligen. Kaja Fehren, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Witten, freut sich über diese Werte: „Trotz des durchwachsenen Wetters wird die Aktion sehr gut angenommen. Ich hoffe, dass es auch an den verbleibenden Tagen viele Wittenerinnen und Wittener aufs Fahrrad zieht und wir die 114.000 km aus dem Vorjahr schlagen können.“ Das STADTRADELN läuft noch bis zum 21. Mai.

Auf Kreisebene ist die Bilanz ebenso beachtlich: Insgesamt beteiligen sich über 2.000 Radelnde in 319 Teams, die gemeinsam schon 231.701 Kilometer geradelt sind.

Zwischenfazit der STADTRADEL-Stars

Zu den fleißigen Kilometer-Sammlern gehören auch die beiden Wittener STADTRADELN-Stars Lukas Stahl und Barbara Volmerhaus. „In Zeiten des Online-Studiums sind meine Alltagswege in Witten sehr überschaubar geworden. Die Zahl meines Kilometerstandes ist hauptsächlich auf die Rennradtouren zurückzuführen, zu denen mich das Frühsommerwetter gelockt hat“, berichtet der Student.

Barbara Volmerhaus erinnert auch an die Tage mit schlechtem Wetter: „Mein Herz gehört denjenigen, die in der letzten Woche konsequent auf das Auto verzichtet haben und trotz Sturm, Kälte und Regen mit dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen etc. gefahren sind. Die Vorteile überwiegen für mich auf jeden Fall: Viel frische Luft, kein Stau, keine Parkplatzprobleme und natürlich der Trainingseffekt.“ Über ihre Erlebnisse während des Aktionszeitraums berichten die beiden ausführlich im STADTRADELN-Blog unter www.stadtradeln.de/witten.

Anmeldung immer noch möglich
Wer noch Lust hat, sich an der Aktion zu beteiligen, kann sich noch bis einschließlich 21. Mai 2021 unter www.stadtradeln.de/witten anmelden, ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten, um Kilometer für Witten zu sammeln. Dank der Unterstützung der Stadtwerke, dem Einrichtungshaus Ostermann, der Sparkasse Witten, der Füllbar, Backhaus und der Wabe gibt es in diesem Jahr tolle Preise zu gewinnen. „Im Rahmen der Sonderverlosung unter allen Teilnehmenden gibt es u.a. Gutscheine für die E-Bike-Miete bei der Wabe zu gewinnen. Damit wollen wir zeigen, dass jeder Kilometer zählt und nicht nur die radaktivsten Teilnehmenden gewinnen“, sagt Kaja Fehren.