Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Restaurierungsarbeiten abgeschlossen

20.12.2021: Burgruine Hardenstein...

SON-BRN-Burgruine.jpg

Burgruine Hardenstein

Die umfangreichen Restaurierungsarbeiten an der Burgruine Hardenstein sind beendet. Das Mauerwerk der Hauptburg erstrahlt jetzt wieder im alten Glanz. Es wurde folgendes Mauerwerk der Hauptburg saniert: Der Standerker, die nordöstliche Grundaußenmauer, der Südostturm, der Schildmaueransatz. Es wurden dabei auch einige Baubefunde gemacht. Der Brunnen auf dem Vorburghof aktiviert. Er wurde freigelegt, gesäubert, restauriert und somit wieder benutzbar gemacht. Bei den Säuberungsarbeiten wurden im Brunnen einige Funde gemacht die vom Verein Burgfreunde Hardenstein geborgen, konserviert und archiviert wurden. Zur weiteren touristischen Erschließung des Burggeländes wurden folgende Baumaßnahmen durchgeführt : Auf dem Vorburghof wurden für Fahrradfahrer neben der Infotafel und vor dem oberen Tor Fahrradbügel aufgestellt. Eine barrierefreie Zuwegung entlang der südlichen Ringmauer durch den ehemaligen Halsgraben zum Haltepunkt des Museumszuges wurde neu angelegt. Die meisten Starkregenschäden wurden von den Burgfreunden schon beseitigt. Im Frühjahr des kommenden Jahres werden die Burgfreunde Hardenstein das Gelände insbesondere den Vorburghof rekultivieren