Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten, Märkisches Museum: zwei neue Ausstellungen

08.03.2022: „Menschen auf der Straße – Fotografie“ und „Schatzkiste goes Museum“ – in einem Medientermin am Donnerstag, 10. März, 12 Uhr, im Märkischen Museum vorgestellt

WIT-Maerkisches-Museum.jpg

Fotoquelle: kulturforum-witten.de

Beide Ausstellungen laufen ab dem 12. März.

--------------------------------------------------------------------------

Die Straße ist ein Ort, an dem Menschen sich treffen und austauschen. Die Ausstellung „Menschen auf der Straße – Fotografie“ zeigt unterschiedliche Perspektiven (darunter auch die von Obdachlosen) sowie unterschiedliche Aktivitäten, von Kindern und Jugendlichen, von Demonstrationen und Straßenkunst. Dabei sind Werke von internationalen, fotohistorisch bedeutsamen Künstler*innen zu sehen. Beim Medientermin wie auch bei der Eröffnung wird der Künstler Toby Binder anwesend sein, der während der Covid-Pandemie in Duisburg Jugendliche fotografiert hat und in den Bildern Fragen zur sozialen Ungerechtigkeit, Identität und Zugehörigkeit aufwirft.

Für die Fotoausstellung werden anwesend sein:

Toby Binder, Künstler

Christoph Kohl, Leiter Märkisches Museum

------------------------------------------------------------------------

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für Kinder ein großer Schritt. Seit mehreren Jahren schon gibt es in Witten die schöne Tradition der „Schatzkisten“, in denen die Kinder ganz individuell und kreativ eigene Erfahrungen, Stärken, Interessen und Wünsche verarbeiten. Einige dieser „Schatzkisten“ werden nun wieder im Märkischen Museum gezeigt. Durch die Ausstellung werden erneut Peer-Guides führen, also Schüler*innen der beteiligten Schulen.

Für die „Schatzkisten“ werden anwesend sein:

Inga Janz, Amt für Jugendhilfe und Schule der Stadt Witten

Claudia Rinke, Märkisches Museum

---------------------------------------------------------------------------

Bitte geben Sie bis zum 9. März Bescheid, ob Sie den Termin besetzen werden.

Die Ausstellungen werden am Freitag, 11. März, offiziell eröffnet. Auch zu diesen Terminen sind Sie natürlich herzlich eingeladen.

  • „Schatzkiste“ um 15 Uhr: Dann werden auch Peer-Guides anwesend sein, zudem Vertreter*innen des Amtes für Jugendhilfe und Schule
  • Fotoausstellung um 19 Uhr: Künstler Toby Binder wird anwesend sein, zudem werden Bürgermeister Lars König und Museumsleiter Christoph Kohl sprechen