Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Grünes Licht für „Fit for Christmas“ – Schnelltest gibt es aber nur nach vorheriger Anmeldung

22.12.: Geplante Corona-Schnelltests können beginnen...

Die für Heiligabend geplanten Corona-Schnelltests unter dem Motto „Fit for Christmas“ können starten. Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des EN-Kreises hat das Ordnungsamt der Stadt Witten Dienstagnachmittag (22.12.) grünes Licht gegeben, nachdem der Veranstalter, Pallitivnetz Witten e. V., sein Konzept im Sinne der Coronaschutzverordnung angepasst und alle Auflagen erfüllt hat.

Dazu gehörte u. a. die Begrenzung der Tests auf 500 Teilnehmer/innen und die Verlegung des Veranstaltungsortes auf das Ostermanngelände, wo keine gravierenden Verkehrsprobleme zu erwarten sind. Außerdem sind die Schnelltests nur mit Voranmeldung möglich. Ob und wie viele Plätze jetzt noch frei sind, erfährt man direkt vom Veranstalter. Infos und Kontaktdaten unter diesem Link: https://www.fit-for-christmas.de/

Die Aktion kann nur als eine reine Schnelltest-Aktion organisiert und durchgeführt werden. Zusätzliche Aktionen wie z.B. Unterhaltung oder Imbiss und Getränke für die Wartenden sind nicht erlaubt, erlaubt, da die Aktion ansonsten als Veranstaltung betrachtet werden müsste. Mit dem überarbeiteten Konzept kann sie - im Einklang mit der Coronaschutzverordnung - als „Dienstleistung im Gesundheitswesen“ gesehen werden. Deshalb wurde dem Veranstalter mitgeteilt, dass dafür nun auch keine gesonderte Genehmigung mehr erforderlich sei.