Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Hattingen

Wie Hattingen „braun“ werden konnte

02.10.2021: Lichtbildvortrag von Harri Petras.

SON-BRN-Hattingen-1933ff.jpg

Hattingen in dunkler Zeit.

Mittwoch, den 06. Oktober 2021 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal der Ev. Kirche Buchholz.

Wir laden Sie ein. Der Eintritt ist frei.

Heimathistoriker Harri Petras spricht darüber, wie sich die NSDAP in Hattingen verbreitet hat. Oft waren die Gründe für die Mitgliedschaft profan.

Allerdings kam Adolf Hitler schon in den 1920er Jahren mehrfach nach Hattingen und der in Elberfeld wohnende Joseph Goebbels pflegte zur glichen Zeit in Hattingen zahlreiche Damenbekanntschaften. Bereits in dieser Zeit ist Hattingen Hochburg der NSDAP, als auch der KPD: Blutige Straßenkämpfe und verbissen geführte politische Auseinandersetzungen sind an der Tagesordnung.

Diese Veranstaltung ist eine Alternative zu den Medien, denn hier erfährt man live und aus erster Hand. Selbstverständlich können auch Fragen gestellt werden. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen