Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Wichtige Jahresend-Infos für Witten I

21.12.: Was wie in Witten geöffnet ist und funktioniert, hier...

Bürgerberatung: Termine bleiben trotz Beschränkungen

Die Bürgerberatung der Stadt Witten bleibt trotz der verschärften Coronaregeln wie geplant geöffnet. Alle bereits vereinbarten Termine bleiben somit bestehen. Falls es zu Absagen von Terminen kommen sollte, verschickt die Bürgerberatung in jedem Fall per Mail die entsprechende Information.
Falls Bürgerinnen und Bürger vereinbarte Termine nicht wahrnehmen können, bittet die Bürgerberatung dringend um Information. Dann können die Termine kurzfristig anderen Menschen angeboten werden.
Im Zeitraum vom 24. Dezember bis zum 3. Januar ist die Bürgerberatung ganz regulär geschlossen.

Gewinner/innen können Gänse & Co abholen  
Die Gewinner/innen der „Weihnachtsgansverlosung“ des Stadtmarketings stehen fest: Los Nummer 1111 bekommt den Hauptgewinn: einen Präsentkorb allerlei Leckereien der Markthändler. Für Lose mit der Endziffer 333 gibt es eine Pute und für Lose mit der Endziffer 444 eine Gans. „Die Gewinner des Geflügels können ihre Preise gegen Vorlage der Lose am Samstag (19.12.) auf dem Wochenmarkt am Stand von Geflügel Niemeier abholen, den Präsentkorb erhalten Sie ab 12 Uhr kontaktlos am Tourist & Ticket Service“, sagt Janina Lehnig vom Stadtmarketing.

Bibliothek Witten verschenkte Lesetaschen an Schulklassen
Eigentlich waren Live-Lesungen geplant, mit dem Autor Daniel Bleckmann und seinem Buch „Family Quest“ sowie dem Comic-Zeichner Ferdinand Lutz und dem Buch „Q-R-T: Nächste Stunde Außerirdisch“. Wegen Corona war das natürlich nicht möglich. Deshalb zeichneten die beiden Autoren ihre Lesungen als Videos auf, die dann auf USB-Sticks landeten. Diese Sticks wiederum landeten dann in den 20 Lesetaschen, die die Bibliothek Witten im Dezember an Wittener Grund- und weiterführende Schulen verschenkte – „Family Quest“ an zehn vierte Klassen, den Comic an zehn fünfte Klassen. Ebenfalls in der Tasche waren die Bücher, Unterrichtsmaterial und einige Give-Aways. Die ganze Aktion brachte so in der schwierigen Coronazeit etwas Abwechslung in den Unterricht. Einige weitere dieser Taschen hat die Bibliothek noch vorrätig, bei Interesse können Schulklassen sie ausleihen.

Corona-SchVO: Sportflächen grundsätzlich geschlossen
Die neue Coronaschutzverordnung verbietet auch den Individualsport auf öffentlichen Sportflächen. Darauf weist das Ordnungsamt der Stadt Witten hin. Die Stadtverwaltung wird daher an den entsprechenden Flächen Schilder aufhängen und stichpunktartig kontrollieren, ob die Regeln eingehalten werden.

Tourist & Ticket Service bleibt telefonisch und per Mail erreichbar
Wegen des Lockdowns schließt auch der Tourist & Ticket Service des Stadtmarketings ab Mittwoch (16.12.), bleibt aber telefonisch unter 02302-19433 / 02302-12233 oder per Mail an info@stadtmarketing-witten.de erreichbar. Produkte und Tickets für Veranstaltungen können zudem über den neuen Online-Shop bestellt werden: https://www.stadtmarketing-witten.de/einkaufen-geniessen/verkaufsartikel-souvenirs.

Wochenmärkte bleiben geöffnet
Das Stadtmarketing macht darauf aufmerksam, dass die Wochenmärkte während des Lockdowns weiterhin stattfinden - allerdings in abgespeckter Form nur mit Händler/innen, die Waren des täglichen Bedarfs anbieten. Es gibt daher z. B. keine Stände mit Textilien.

Kein Präsenzunterricht in der Musikschule
Von dem Lockdown ist auch die städtische Musikschule im Haus Witten betroffen: Vorläufig findet dort kein Präsenzunterricht mehr statt. In den verlängerten Schulferien 21. und 22. Dezember 2020 sowie am 7. und 8. Januar 2021 wird aber noch Online-Unterricht erteilt – in Absprache mit den Musikschullehrer/innen.
In den Weihnachtsferien ist die Musikschule vom 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar geschlossen.

Entsorgungsfahrzeuge nicht behindern
Die Stadt Witten bietet darum, neben den Wertstoffcontainern kein Papier, Altglas oder anderen Müll abzustellen, da dies den Abtransport der gesammelten Wertstoffe erheblich erschwert. Außerdem ist beim Parken von Fahrzeugen an den Containerstandorten darauf zu achten, dass die Entsorgungsfahrzeuge die Container jederzeit erreichen und leeren können. Vor und nach den Feiertagen falle besonders viel Müll an, daher sei es in diesen Tagen besonders wichtig, die Hinweise zu beachten.