Lieder von Frauen (nicht nur) für Frauen.
Dorothee Isselstein-Mohr
Die deutsche sozialistische Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin schlug schon 1910 die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Es geht um Gleichberechtigung, Wahlrecht und Emanzipation. Am 30. November 1918 trat in Deutschland das Reichswahlgesetz mit dem allgemeinen Wahlrecht für Frauen in Kraft. Ein Meilenstein auf dem Weg zur Chancengleichheit. Alljährlich am 8. März wird der Tag begangen. Das ist auch in Hattingen der Fall.
Ein besonderes Benefizkonzert findet am Samstag, 8. März, 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr), in der Ev. Johannes Kirchengemeinde, Uhlandstraße 32 statt. Geboten werden Lieder von Frauen für Frauen mit Anliegen, Sehnsüchten, Hoffnungen und Träumen. Lieder von Hildegard Knef, Daliah Lavi, Caterina Valente, Edith Piaf und anderen werden dargeboten von Dorothee Isselstein-Mohr (Gesang), Heike Beckmann, Amy Ezekwem und Julia Schlee – Preisträger von „Jugend musiziert“ aus dem Hattinger Musikstudio Ackermann – am Flügel sowie Britta Dieckmann (Moderation). Der ausdrucksstarke Abend wird unterstützt von dem Lionsclub Bochum-Allegra. Ein gemütlicher Ausklang nach dem Konzert ist geplant. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Erlös soll gespendet werden
Es ist das vierte Benefizkonzert, geplant und veranstaltet von Dorothee Isselstein-Mohr. „Die ersten beiden Konzerte haben jeweils eine Familie unterstützt, die mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert waren. Das letzte Konzert hat rund 3000 Euro eingebracht und das Geld wurde für einen Medikamententransport in die Ukraine verwandt. Jetzt soll der Erlös der gemeinnützigen Einrichtung breakfast4kids zugute kommen“, erzählt Dorothee Isselstein-Mohr. Seit 2009 ist der Verein bisher rund um Aachen und Köln tätig und bietet derzeit in 33 Schulen und Kitas über 1000 Kindern ein gesundes Pausenbrot. Doch der Verein möchte weiter wachsen und diese Idee in das Ruhrgebiet und weitere Städte hineintragen. Dafür werden Spendengelder benötigt und dafür soll auch der Erlös von diesem Benefizkonzert sein. Ein ausgiebiges Frühstück ist der perfekte Start in den Tag. Es gibt Kindern vor allem die notwendige Kraft und Energie, die Herausforderungen des Schulalltags zu meistern. Mit einem guten Frühstück und einem vollen Bauch fühlen sie sich „einfach besser“, sind konzentrierter bei der Lernarbeit und leistungsfähiger. Jedoch berichten immer mehr Schulen, dass viele ihrer Schülerinnen und Schüler häufig ohne Frühstück in die Schule kommen.
Eine Beobachtung, die auch Dorothee Isselstein-Mohr gemacht hat. Die Mutter von drei erwachsenen Kindern weiß: „Es ist so wichtig, Kinder mit einem angemessenen Frühstück und Pausenbrot zu versorgen. Wir sind ein reiches Land und trotzdem gibt es Kinder, die hungern. Hier möchten wir mit dem Benefizkonzert einen kleinen Beitrag zur Hilfe leisten.“
Auf Eintritt will Dorothee Isselstein-Mohr bei der Konzertreihe jedoch auch weiterhin verzichten. „Es soll jeder kommen können – auch dann, wenn er für Konzerte kein Geld übrig hat.“ anja