Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Virtuelles Erlebnis wichtig für erfolgreiches Marketing

In Zusammenarbeit mit einer Wittener Agentur ist das offizielle Internetportal entstanden...

WIT-Witten2020.jpg

Unter dem Motto „Bei uns landen Sie mittendrin – #MeinWittenundich“ empfängt den Nutzer des neuen Portals „statdtmarketing-witten.de“ ein Luftbild vom Zentrum und die Menüpunkte „Entdecken und erleben“, „Einkaufen und genießen“ und „Tickets online“.

Die neue Internetseite des Stadtmarketings ist online gegangen. In Zusammenarbeit mit der Wittener Agentur „Einssechs“ ist ein Erlebnisportal für Witten entstanden.
„Das virtuelle Stadterlebnis ist heute für ein erfolgreiches Stadtmarketing genauso wichtig wie klassische Instrumente zum Beispiel Stadtrundgänge und Veranstaltungen. Ziel war die Entwicklung eines Erlebnisportals als digitales Abbild des Gesamterlebnisses ‚Stadt‘ mit digitalen Buchungs- und Verkaufsplattformen sowie der Einbindung von Audio-, Video- und Social-Media-Formaten. Mit dem Erlebnisportal, das wir Schritt für Schritt weiter ausbauen werden, haben wir einen weiteren Baustein der Digitalisierungsstrategie des Stadtmarketings umgesetzt,“ sagt Dr. Silvia Nolte, Geschäftsführerin der Stadtmarketing-Witten-GmbH. Es ist für Menschen, die Witten noch nicht kennen, ebenso wie für die Wittener jetzt sehr einfach, unsere Stadt digital zu erkunden und attraktive Erlebnisangebote zu buchen.

Gewünschtes Thema
Die Besucher der Website finden über die Navigationsleiste ihr gewünschtes Thema oder stöbern sich einfach durch die verschiedenen Themenbereiche hindurch. Damit sich die Besucher des Wittener Erlebnisportales schnell zurechtfinden können, ist es in drei Bereiche aufgeteilt: „Entdecken & Erleben“, „Einkaufen & Genießen“ und „Tickets online“.
Unter „Entdecken & Erleben“ erfährt man alles, was bei einem Besuch in Witten zu sehen und zu erleben ist, hier finden sich auch Übernachtungsangebote und Wegbeschreibungen. Fortan können über das Erlebnisportal Touren und Führungen gebucht und weitere Produkte des „Tourist & Ticket Centers“ bequem online bestellt werden.
Buchungen von touristischen Angeboten unterliegen zurzeit selbstverständlich noch den coronabedingten Einschränkungen. Unter „Einkaufen & Genießen“ werden die kulinarischen Seite Wittens und der örtlichen Einzelhandel vorgestellt. Außerdem findet man dort ein „digitales Büdchen“ für Souvenirs und Geschenkartikel.
Unter „Tickets online“ wurde auf der Internetseite auch eine Schnittstelle zu Eventim eingebaut. Somit können die Besucher ihre Tickets für alle Veranstaltungen des Stadtmarketings Witten künftig auch online bestellen. Auch Karten für die eigenen Veranstaltungen der Stadt sowie Tische für den Trödelmarkt können zukünftig online gebucht und reserviert werden. Die Umstellung von der alten Internetseite auf das neue Erlebnisportal des Stadtmarketings erfolgte Anfang des Monats.

Apropos Weihnachten
Seit Anfang Dezember ist die neue Internetseite nun für alle Benutzer sichtbar. Und apropos Weihnachten: Das digitale Weihnachtsprogramm wird von Beginn an auf der neuen Internetseite veröffentlicht. Die Programmpunkte, welche bereits anderswo veröffentlicht wurden, werden ebenfalls auf der neuen Internetseite zu finden sein. Der Höhepunkt auf der neuen Internetseite in der Vorweihnachtszeit ist der neue Adventskalender.

„Digitales Büdchen“
Dort kann man jeden Tag ein Türchen öffnen und ein schönes selbstgemaltes Weihnachtsbild von Kindern aus Witten entdecken. Das „digitale Büdchen“ ist ideal, um ein Stück Witten als Weihnachtsgeschenk von Zuhause aus zu besorgen. Wer bei der Geschenkauswahl noch unentschlossen ist, kann über den Online-Shop auch Weihnachtsgeschenkgutscheine für das gesamte Sortiment des „Tourist & Ticket Services“ erwerben.
Link zum Erlebnisportal: www.stadtmarketing-witten.de