Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Verleihung des Heimatpreises 2020 nachgeholt

Die Preisverleihung wurde coronabedingt im Jahr 2020 mehrfach verschoben; diese wurde nun am 25. Juni 2021 nachgeholt...

HAT-Heimatpreisverleihung-Aug2021.jpg

Im Jahr 2020 hat die Stadt Sprockhövel erstmalig den Heimatpreis an ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger vergeben, die sich um Tradition und Brauchtum verdient gemacht haben. Aus den zahlreichen Vorschlägen gab eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, eine Empfehlung an den Stadtrat ab. Der Rat folgte der Empfehlung und die Preisträgerinnen und -träger des Heimatpreises in Sprockhövel 2020 sind:

1. Platz: Kooperation zwischen dem Heimat- und Geschichtsverein und der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

2. Platz: Bergbauaktiv Ruhr e.V.

3. Platz: Hans-Dieter Pöppe

Nachdem die Preisverleihung coronabedingt im Jahr 2020 mehrfach verschoben werden musste, wurde diese nun am 25. Juni 2021 nachgeholt.Bürgermeisterin Sabine Noll sowie Vertreterinnen und Vertreter der Jury aus der Verwaltung wurden von der Klasse 7c mit dem Singen des Steigerliedes an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule begrüßt. Sabine Noll gratulierte den Schülerinnen und Schülern sowie dem Heimat- und Geschichtsverein herzlich zu der gelungenen Kooperation, die ihnen den ersten Platz sicherte. Die Kooperation besteht bereits seit über zwei Jahren mit dem Ziel, ältere und junge Menschen zusammenführen, um Tradition, Brauchtum und das regionale Erbe zu erleben und zu bewahren. Zukünftig ist geplant, eine feste AG „Heimatverein“ zu etablieren.Mit dem Preisgeld ist unter anderem ein Klassenausflug zum „Bethaus der Bergleute“, einer historischen Sehenswürdigkeit mit Zechenschauschmiede, geplant.

Die Verleihung des Heimatpreises für den dritten Platz erfolgte ebenfalls am vergangenen Freitag. Hans-Dieter Pöppe, der den Preis als einzige Privatperson erhielt, wurde auf Vorschlag der Lokalen Agenda 21 nominiert. Herr Pöppe sammelt seit über 50 Jahren Postkarten, Fotos und weitere Schrifterzeugnisse aus Hattingen und Sprockhövel und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Stadtgeschichte. Für zahllose Veröffentlichungen zur Heimatgeschichte stellt Hans-Dieter Pöppe seine Aufnahmen unentgeltlich zur Verfügung. Im Jahr 1997 veröffentlichte er zudem gemeinsam mit dem Stadtarchiv den Fotoband „Sprockhövel wie es früher war“, der mit einer Auflage von 2.000 Exemplaren alle Rekorde einer Veröffentlichung zu Sprockhöveler Stadtgeschichte brach.

Die Verleihung des Preises für den zweiten Platz an Bergbauaktiv Ruhr e.V. wird nachgeholt. Der Verein erhält den Preis für die Aufarbeitung, Vermittlung und Bewahrung des Sprockhöveler Bergbauerbes, unter anderem durch den Auf- und Ausbau des Besucherbergwerkes „Stock und Scherenberger Erbstollen“.Bürgermeisterin Sabine Noll begrüßt das große ehrenamtliche Engagement in Sprockhövel: „Ich bedanke mich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für unsere Heimat engagieren und diese jeden Tag, im Großen wie im Kleinen, mitgestalten. Auch im Jahr 2021 wird es für alle Engagierten erneut die Gelegenheit geben, sich um den Heimatpreis zu bewerben.“