Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Verabschiedung und Ehrung

Fünf „neue“ Stadtälteste geehrt...

SPR-5-neue-Stadtaelteste-Juni2022.jpg

Aus dem Rat ausgeschieden und die Ehrenbezeichnung als Stadtältester haben v.l.n.r Werner Sauerwein, Udo Andre Schäfer und Klaus Knippschild erhalten. Ebenfalls aus dem Rat ausgeschieden sind Daniela Meyer sowie Arno Landgrafe. Zudem wurde der ehemalige Bürgermeister Ulrich Winkelmann verabschiedet.

In der letzten Ratssitzung wurden vier ehemaligen Ratsmitgliedern sowie einem Ehrenbeamten die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ verliehen: Wolfgang Bammel, Klaus Knippschild, Werner Sauerwein, Udo Andre Schäfer sowie Reinhard Spennemann konnten sich über die Verleihung der Ehrenbezeichnung freuen.  
Für den langjährigen Einsatz zum Wohle der Stadt Sprockhövel und für dieses außergewöhnliche Engagement ist die Stadtverwaltung äußerst dankbar und möchte den neu ernannten „Stadtältesten“ Anerkennung, Respekt und Hochachtung aussprechen. Ehrenamtliches Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft. In vielen Bereichen des täglichen Zusammenlebens sind Bürgerinnen und Bürger freiwillig und unentgeltlich tätig. Sie setzen sich auf ganz unterschiedliche Weise für ihre Mitmenschen ein und leisten durch ihr Wirken einen ganz persönlichen Beitrag für eine starke Stadtgemeinschaft. Ehrenamtliche Arbeit fördert das soziale Miteinander und die Lebensqualität – auch in Sprockhövel.

Verabschiedungen
Üblicherweise wurden in der Vergangenheit die in einer neuen Legislaturperiode nicht mehr dem Rat angehörenden Mitglieder sowie die aus dem Amt geschiedenen Altbürgermeister in der konstituierenden Sitzung des neuen Rates verabschiedet. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen konnte dies für die Legislaturperiode 2014-2020 nicht durchgeführt werden.
Dies wurde nun in der letzten Ratssitzung nachgeholt. Folgende Mitglieder des Rates der Legislaturperiode 2014-2020 gehören dem Rat seit der Kommunalwahl 2020 nicht mehr an und wurden verabschiedet: Wolfgang Bammel, Dietmar Bierenbreier, Bernd Engstermann, Martina Hausherr, Holger Hiby, Klaus Knippschild, Holger Krefting, Arno Landgrafe, Stephan Ligensa, Daniela Meyer, Christian Preuß, Werner Sauerwein, Christian Schmitt, Udo Andre Schäfer, Manuel Traber, Udo Unterieser und der am 29.9.2021 leider verstorbene Dr. Udo Beckmann. Zudem verabschiedet wurde der aus dem Amt des Bürgermeisters geschiedene Ulrich Winkelmann.