Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Unicorn-Park statt Satkom-Turm

Aufbruchstimmung im Gewerbe- und Landschaftspark Henrichshütte...

HAT-Satkom-Turm-2021.jpg

Aufbruchstimmung im Gewerbe- und Landschaftspark Henrichshütte: Der ehemalige Satkom-Turm an der Straße Am Walzwerk heißt jetzt Unicorn-Park und soll jungen Firmen eine Startrampe bieten. Den Namenswechsel zum Unicorn-Park erklärt Eigentümer Sven Rickes übrigens so: „Der Begriff Einhorn kommt aus der Investment-Branche und verweist auf das Ziel jedes Start-up-Unternehmens - möglichst schnell eine Milliarde Umsatz zu machen.“ 
Rickes hat seinen Firmensitz in Kleve und treibt die Co-Working-Szene voran. Dabei geht es um flexibles Arbeiten. Junge Unternehmen teilen sich Büroräume, mitunter Mitarbeiter, pflegen einen regen Austausch untereinander. Die Geschicke des Turmes werden jetz komplett aus Kleve gesteuert.
Der Park hat Campus-Charakter
Anna Krüger kümmert sich als Projektleiterin um die Vermietung. „Der Tower ist vollvermietet mit vielen Kreativen wie Architekten und Ingenieuren. Es ist aber noch Platz für mehrere Start-up-Unternehmen, wenn sie nicht ganz so viele Mitarbeiter mitbringen“, sagt sie.
Sven Rickes sieht das Gesamtgebäude als Alleinstellungsmerkmal. „Der Park hat Campus-Charakter. Die Kuppel ist ein echter Hingucker und wird weiter für Veranstaltungen vermietet. Nur die Weltkugel kommt weg, dafür wird ein Einhorn Einzug halten. Im Spätsommer soll die offizielle Eröffnung gefeiert werden. „Dann hoffentlich schon mit einem Biergarten, den wir zusätzlich einrichten wollen“, so der neue Turm-Chef.