Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Turmuhr am Rathaus: Läuft!

20.05.2022: Lange Zeit standen die Zeiger der Uhr still...

SON-BRN-Witten-Rathaus.jpg

Am Mittwochmittag, 18. Mai, zeigten alle vier Turmuhren am Wittener Rathaus wieder die Mittagszeit an. Ja und? Ja endlich! Denn lange Zeit standen die Zeiger der Uhr still bzw. fehlten sogar. Sie hatten sich verhakt, was wiederum die Antriebswelle verbogen hat. Folge: Die Zeiger mussten gerichtet und die Welle ersetzt werden. Einmal dran, wurde dann auch das Uhrwerk gereinigt und geschmiert. Und einen neuen Rundsteuerempfänger (natürlich nicht historisch), der für die sekundengenaue Zeitanzeige verantwortlich ist, gab es auch.

Dank der Fachfirma Korfhage, die sich liebevoll um die rund 20 Kilogramm schweren Zeiger und die Mechanik der Uhr gekümmert hat, und mithilfe von Industriekletterern laufen die vier Uhren nun also wieder rund!

Damit ist wieder möglich, was vor dem Stillstand für viele Wittener*innen ganz normale Gewohnheit war: Ob aus dem Bus in Richtung Wittener Innenstadt schauend, zu Fuß über die Kreuzung Wideystraße / Hauptstraße gehend, oder unterwegs auf dem Rathausplatz – man kann mal eben hoch zum Rathausturm schauen, wie spät es ist.