Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Trauer um Pfarrer Winter

26.11.2021: Am vergangenen Montag, 22. November, ist Pfarrer i.R. Hans-Joachim Winter im Alter von 77 Jahren in Folge eines schweren Leidens gestorben. Er war 29 Jahre lang als Pastor in der Pfarrei St. Peter und Paul tätig.

SON-BRN-Pfarrer Hans-Joachim Winter.jpg

Pfarrer i.R. Hans-Joachim Winter

Nach Kaplanstellen in Duisburg, Essen und Bochum begann Hans-Joachim Winter am 15. September 1985 seinen Dienst als Pfarrer von St. Peter und Paul in Witten-Herbede. Hier wirkte er 29 Jahre lang als Pastor. Zusätzlich übte er in der Zeit von 1996 bis 2007 das Amt des Dechanten im Dekanat Hattingen aus. Mit Gründung der neuen Pfarrei St. Peter und Paul (Witten, Sprockhövel und Wetter) im Jahr 2007 kam ihm die Aufgabe des Pfarrers für das gesamte weitläufige Pfarrgebiet zu. Nach seiner Verabschiedung im Mai 2014 lebte er als Ruhestandsgeistlicher in Bochum-Gerthe.

Der Ausdruck Seelsorger bringt auf den Punkt, was sein Wirken in den fast fünf Jahrzehnten seines priesterlichen Dienstes ausgezeichnet hat: eine den Menschen in seiner Gemeinde von ganzem Herzen zugewandte Pastoral. Jochen Winter war präsent in den vielfältigen Bereichen des gemeindlichen Alltags und darüber hinaus als gesellschaftliche Größe inmitten von Witten-Herbede. Auf diese Weise verlieh er der Kirche vor Ort ein Gesicht und nicht zuletzt eine unüberhörbare Stimme im wörtlichen Sinne.

Darüber hinaus war Pfarrer Winter von 1985 bis 1999 Vorsitzender des Caritasverbandes für das Dekanat Hattingen und ab der Fusion bis Mai 2014 Mitglied des Vorstandes und Caritasrates. Er hat sich stets sehr aktiv in die Arbeit der Caritas vor Ort eingebracht. Insbesondere hat er die Entwicklung des katholischen Altenzentrums St. Josefshaus in Herbede eng begleitet.