Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Talente, meldet Euch! Musikschule gründet Ensemble für zeitgenössische Musik

10.04.2022: Die städtische Musikschule möchte ein Ensemble für zeitgenössische Musik gründen. Ab sofort und bis zum 13. Mai kann man sich per E-Mail melden, wenn man eine der folgenden Fragen mit „jaaaa!“ beantwortet...

SON-BRN-Orchester-samuel-sianipar-unsplash.jpg

„Du wolltest schon immer mal wissen, was eigentlich Mozart, Beethoven und Co. für Musik schreiben würden, wenn sie heutzutage leben würden? Du interessierst dich dafür, neue Klangmöglichkeiten auf deinem Instrument zu finden, die mit regulärer Notenschrift nicht fassbar sind? Col legno und sul ponticello spielen hat dich schon immer fasziniert? Die Vorstellung davon, irgendwann einmal mit lebenden Komponist*innen zusammenzuarbeiten und eine Uraufführung zu spielen begeistert dich?“

Für das Ensemble melden kann man sich per E-Mail an theresa.hessberg@icloud.com, bitte mit folgenden Angaben: Name, Anschrift, Kontaktdaten, Instrument, zuletzt gespielte Werke.

Probentermine und Programm werden bei einem Kennenlernabend vereinbart. Die Gruppe, die sich dann zusammenfindet, lernt gemeinsam die aktuelle Klangsprache und sogenannte „erweiterte Spieltechniken“ kennen – „und vielleicht können wir irgendwann wirklich eine Uraufführung von lebenden Komponist*innen spielen“, freut sich Musikschullehrerin Theresa Hessberg auf die Anmeldungen! Sie steht natürlich für Fragen zur Verfügung: via E-Mail (siehe oben) und unter der Mobilnummer 0151 47668830, per SMS oder Anruf.